Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Kinderbücher zum Weltumwelttag

Bildnachweise: orell füssli Verlag (links), Coppenrath Verlag (rechts)

Weltweit wird am 5. Juni der Weltumwelttag oder auch Tag der Umwelt begangen. 1972 wurde der Tag durch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen ins Leben gerufen und ist seitdem geprägt von Aktionen zum Umweltschutz, gegen Natur- und Umweltzerstörung und zur Stärkung des allgemeinen Bewusstseins für Umweltthemen. Passend dazu stellen wir zwei Kinderbücher vor, die sich diesen Themen auf spielerische und kindgerechte Weise nähern.

Das Insektenhotel

Bildnachweis: orell füssli Verlag

Insekten und Krabbeltiere haben einen eher schlechten Ruf. Wespen auf dem Kuchen stören, Mückenstiche jucken schrecklich und flauschig sind auch die wenigsten von ihnen. Dabei haben die sechsbeinigen Gesellen jede Menge faszinierende Eigenschaften und Fähigkeiten – und viele Arten finden in der von uns Menschen dominierten Welt kaum noch passende Lebensräume, sodass ihre Bestände in den letzten Jahren stark zurück gegangen sind. Vielerorts versuchen die Menschen deshalb, Schmetterlinge, Bienen, Käfer und Co. zu schützen. Beliebt sind dabei selbstgebaute Insektenhotels. Aber wer tummelt sich dort eigentlich?

 

Willkommen liebe Bienen, Käfer und Glühwürmchen

In diesem Bilderbuch werfen wir einen Blick ins Innere eines Insektenhotels. Was gibt es hier alles Spannendes zu entdecken! Die Glühwürmchen mit ihren leuchtenden Popos sind beliebte Gäste in der Insektendisco. Am Pool tummeln sich zahlreiche Insekten, die an oder sogar in Gewässern leben. Und auch im Fitnessraum und in der Lobby treffen wir auf zahlreiche Insektenarten mit faszinierenden Eigenschaften – schließlich ist das Hotel ausgebucht. In der Mitte des Buches kann auf einer großen Aufklappseite das bunte Treiben im Querschnitt des Insektenhotels bestaunt werden. Kurze informative Texte stellen die jeweiligen Insektenarten mit ihren besonderen Eigenschaften vor und erklären, wo sie gerne Leben und was sie zum Leben brauchen. Auf diese Weise wird Kindern ab 3 Jahren spielerisch vermittelt, warum Insekten schützenswert und faszinierend sind.

Das Insektenhotel / Petra Bartíková / orell füssli Verlag / ISBN: 978-3-280-08016-0 / ab 3 Jahren / 15 Euro

Bildnachweis: Coppenrath

Das Bessermacher-Buch

Doch nicht nur Insekten brauchen unseren Schutz. Die heutige Zeit ist geprägt von einer Vielzahl an Herausforderungen: noch immer haben nicht alle Menschen ausreichend zu Essen oder Zugang zu sauberem Trinkwasser, das Klima verändert sich rasant, zahlreiche Tierarten stehen am Rande des Aussterbens und auch Kriege und Konflikte flammen immer wieder auf – und ziehen schreckliche Konsequenzen nach sich. Aber was kann ein einzelner von uns schon tun? Jede Menge, wie dieses Buch zeigt.

In kleinen Schritten die Welt besser machen

Natürlich können wir nicht alles auf einmal und sofort und für alle ändern. Aber schon kleine Heldentaten im Alltag können unsere Welt Stück für Stück ein bisschen besser machen. Manchmal fehlt einfach nur eine gute Idee. Dieses Buch bietet gleich 75 davon. Womit man anfängt, ist dabei eigentlich egal. Hauptsache, man fängt an. Und meistens braucht es auch gar nicht viel: ein nettes Wort hier, etwas Hilfsbereitschaft hier, ein wenig Einsatz dort. Egal ob man nun alte Brillen an Bedürftige spendet, eine Müllsammelaktion mit Freunden organisiert, altes Spielzeug weiterverschenkt, alte Dinge zu neuen Schätzen umwandelt oder sich an der Schule für die Reduzierung von Plastikmüll und Mülltrennung einsetzt: viele scheinbar kleine Taten können einen großen Einfluss haben. Und Spaß hat man dabei auch noch.

Eine Sammlung aus 75 Ideen für Weltverbesserer, die wenig Aufwand erfordern und schon für Grundschulkinder umsetzbar sind. Die übersichtliche Gestaltung und bunten Illustrationen erleichtern den Überblick und es macht Spaß, das Buch einfach an einer beliebigen Seite aufzuschlagen und sich überraschen zu lassen.

Das Bessermacher-Buch – 75 Ideen, mit denen du die Welt veränderst / Miriam Holzapfel / Coppenrath / ISBN: 978-3-649-63383-9 / ab 8 Jahren / 14 Euro

Kinder für Umweltthemen begeistern

Neben Büchern zum Thema Umweltschutz gibt es aber noch zahlreiche weitere Tipps, mit denen Eltern das Umweltbewusstsein ihrer Kinder stärken können. Hier stellen wir Ihnen drei Tipps vor, mit denen Eltern Kinder verschiedener Altersstufen für Umweltthemen und den schonenden Umgang mit der Natur senibilisieren können.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...