Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Nostalgie, Magie und Humor: Drei Weihnachtsbuchtipps

Drei Weihnachtsbuchtipps_Cover1

Mit diesen Weihnachtsbuchtipps zieht Festlichkeit ins Bücherregal.

Weihnachten im Zauberwald

Der kleine Waisenjunge Michael erlebt einen Winter bei den Wichteln. Er geht den kleinen Graubärten in der Küche zur Hand, schlägt Holz, füttert die Tiere des Waldes und geht beim Schmied in die Lehre. Und natürlich ist im Wichtelwald auch der Weihnachtsabend und die Nacht des Jahreswechsels von einem ganz besonderen Zauber erfüllt.

Ein zeitlos schöner Bilderbuchklassiker zum Wohlfühlen. Mit wohlig-warmen Illustrationen, die bis heute stimmungsvoll die Magie der Winterzeit transportieren.

Erich Heinemann / mit Bildern von Fritz Baumgarten / Esslinger / ISBN: 978-3-480-40152-9 / 9,99 Euro / ab 5 Jahren

Das rote Paket

Ferien bei Oma sind schön. Aber manchmal kommt Oma auch wirklich auf komische Ideen: Sie hat ein kleines rotes Paket gepackt. Was darin ist, verrät sie nicht. Und aufmachen darf man es auch nicht. Sie verschenkt es an den Förster, der neu in der Stadt ist und wünscht ihm Glück und Zufriedenheit. Seine Augen strahlen und Anna will gleich noch mehr Pakete verschenken. Aber Oma meint, eines sei genug.

Mit zarten Illustrationen erzählt das Bilderbuch von der Freude des Schenkens, der Kraft guter Wünsche und der Magie lieber Gesten. Und gerade zu Weihnachten mit der schönen Botschaft, dass der eigentliche Inhalt des Pakets für die Wirkung völlig irrelevant ist.

Linda Wolfsgruber und Gino Alberti / Bohem / ISBN: 978-3-85581-514-2 / 16,95 Euro / ab 3 Jahren

Morgen Tiere wird’s was geben

Dezember ist der langweiligste Monat des Jahres – da sind sich die tierischen Bewohner von Tierlingen sicher. Doch plötzlich erinnert sich Dorfchefin Elfriede an ihre Zeit im Zoo und an eine Tradition, mit der sich die Menschen im Dezember immer die Zeit vertrieben haben: das Spiel Krippen! Elefantendame Elfriede hatte zwar immer eine gute Sicht auf die Bühne, aber an die Details der Geschichte kann sie sich nicht mehr erinnern. Also erfindet sie kurzerhand etwas dazu und hofft, dass ihre Freunde und insbesondere die skeptische Kuh Nigunde nicht dahinterkommen. Und schon beginnt eine chaotische Theaterprobe, bei der auch Freundschaften auf die Probe gestellt werden.

Tierisches Weihnachtsabenteuer mit elefantösen Engeln, wiehernden Eseln, zwei eiligen drei Königen und Leberwurst fürs Christkind.

Gerlis Zillgens und Katja Jäger / esslinger / ISBN: 978-3-480-23673-2 / 12 Euro / ab 4 Jahren

Noch mehr weihnachtliche Bilderbuch-, Hörspiel- und Kreativbuchtipps gibt es hier.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...