Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Weiterführendes Studium – Studieren nach der Ausbildung

Weiterführendes Studium: Junge Frau mit Brille sitzt vor Laptop mit Stift im Mund
Bildnachweis: pixabay

Weiterführendes Studium – Studieren nach der Ausbildung

Die Entscheidung, nach der Ausbildung zu studieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der eigenen Karriereziele, der Interessen und der finanziellen Situation. Immer mehr Auszubildende bewerben sich auf freie Ausbildungsplätze und starten nach der Ausbildung noch mit einem Studium.

Wer in seinem Beruf weiter aufsteigen möchte oder eine Karriere in einem verwandten Bereich anstrebt, für den kann ein Studium eine gute Option sein. Es kann helfen, neue Fähigkeiten zu erwerben, Kenntnisse zu vertiefen und die Chancen auf eine Beförderung oder einen besseren Job erhöhen. Ein Studium kann auch dazu beitragen, den eigenen Horizont zu erweitern und eine breitere Perspektive auf seine Branche oder sein Fachgebiet geben.
Allerdings ist ein Studium auch mit Kosten verbunden und es kann schwierig sein, Arbeit und Studium zu vereinbaren. Wer eine Familie oder andere Verpflichtungen hat, sollte diese Aspekte bei seiner Entscheidung berücksichtigen.

Studium muss zur eigenen Situation passen

Zudem ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Art von Studium man absolvieren möchte. Ein Vollzeitstudium kann zwar sehr anspruchsvoll sein, bietet aber auch die beste Option, wenn man schnell einen Abschluss erwerben möchten. Ein Teilzeitstudium bietet die Möglichkeit, während des Studiums weiterhin zu arbeiten und Geld zu verdienen, allerdings dauert es länger, um den Abschluss zu erwerben.

Der Entschluss, nach der Ausbildung zu studieren, ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung. Es ist wichtig, sorgfältig abzuwägen, welche Optionen am besten zu den eigenen Zielen und der Situation passen. Es kann auch hilfreich sein, mit Karriereberater:innen oder Expert:innen zu sprechen, um weitere Einblicke und Ratschläge zu erhalten.

Kann man mit einer Ausbildung studieren?

Ja, es ist durchaus möglich, mit einer abgeschlossenen Ausbildung ein Studium zu beginnen. Viele Hochschulen und Fachhochschulen bieten Studiengänge an, die explizit für Absolventen einer Ausbildung konzipiert sind. Diese Studiengänge ermöglichen es den Absolventen einer Ausbildung, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu vertiefen und auf einen höheren akademischen Level zu bringen.
Einige Hochschulen bieten auch spezielle Studiengänge an, die darauf ausgerichtet sind, Arbeitserfahrungen und berufliche Qualifikationen anzuerkennen, die während der Ausbildung erworben wurden. Dies kann dazu beitragen, dass der Übergang von der Ausbildung zum Studium erleichtert und eine Beschleunigung des Studiums ermöglicht wird.

Infos: die-ausbildung.com

 

Mehr zum Thema Ausbildung und Studium gibt es hier.

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...