Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Sachbuchtipp: Was für ein Wetter!

Cover Was für ein Wetter

Was für ein Wetter! Von Wolkenbrüchen, Gewittern und Hitzewellen / Liz Gogerly & Miguel Sanchez / GABRIEL / ISBN: 978-3-522-30587-7 / 13 Euro / ab 6 Jahren

Die Freunde Anjali, Max, Lilly und Noah begeben sich auf die Spuren unseres Wetters. Warum ist es im Sommer manchmal tagelang brütend heiß? Warum und wie entlädt sich eine Gewitterwolke? Wie sieht das Wetter in anderen Teilen der Welt aus und wann können Wetterphänomene wirklich gefährlich werden? Und was meinen Wissenschaftler eigentlich, wenn sie vom Klima sprechen? Dabei erfahren die Freunde auch, warum unser Wetter immer extremer wird und was jeder von uns dagegen tun kann.

Was für ein Wetter – Das Wetter verstehen, das Klima schützen

Sich für etwas einzusetzen, fällt uns meist leichter, wenn wir die Hintergründe genauer verstehen. Phänomene wie der Klimawandel und damit einhergehende Extremwetterereignisse sind zwar allgegenwärtig, gleichzeitig aber auch hochkomplex. Können Kinder so etwas überhaupt verstehen? Dieses toll geschriebene und gestaltete Sachbuch hilft, ein grundlegendes Verständnis für unser Wetter- und Klimasystem zu schaffen. Komplexe Zusammenhänge werden sachlich, aber kindgerecht, verständlich und anschaulich erläutert und anhand von Beispielen und kleinen Experimenten verdeutlicht. Hier geht es nicht nur um das bloße Beantworten von Kinderfragen, sondern es wird echtes Grundlagenwissen vermittelt. Die „Sendung mit der Maus“ lässt grüßen.

Noch mehr Sachbücher für Kinder gibt’s in unseren Medientipps.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...