Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Buchrezension: Cleanland

Cover Cleanland von MArtin Schäuble
Cover: S. FISCHER Verlag

Cleanland | Martin Schäuble | KJB | ISBN: 978-3-7373-4257-5 | 14 €

Das Leben in Cleanland

Schilo lebt ein behütetes Leben in Cleanland. Ihr Controller – ein kleines Gerät an ihrem Handgelenk – überwacht ihre Körperwerte und ihren Standort, erinnert sie daran, den Abstand zu anderen einzuhalten und warnt sie vor möglichen Gesundheitsrisiken. Denn seit der Großen Pandemie und dem Gesunden Wandel ordnet man in Cleanland alles einem Ziel unter: Gesundheit durch Kontrolle. Schilos Leben wird bestimmt von Schutzanzügen, Desinfektionsspray, Abstandsregeln und Home-Learning. Treffen kann sie sich nur mit ihrer offiziell registrierten Kontaktperson ihrer besten Freundin Samira. Auch innerhalb der Familie wird keine Nähe zugelassen. Schilo kann sich ein unkontrolliertes Leben voller Gefahren, wie in den verseuchten Sicklands nicht vorstellen. Doch dann trifft sie zufällig Toko und ihre Gefühle für ihn lassen sie zum ersten Mal ihre Prinzipien in Frage stellen.

Atmosphärische Dystopie

Martin Schäuble entwirft eine atmosphärische und unheimliche Zukunftsvision, die dennoch erschreckend nah am Zeitgeschehen ist und die Folgen einer Pandemie überspitzt weiterdenkt. Das Leben in Cleanland wird glaubhaft beschrieben und die Geschichte spannend erzählt. Die Figuren sind sympathisch, bleiben aber leider zu flach. Auch das Ende wirkt überhastet und für die zuvor beschriebene Welt unrealistisch reibungslos. Die Motive der „Regierung“ und einiger Figuren wie Schilos Mutter bleiben völlig im Dunkeln. Cleanland ist eine flüssig zu lesende, beklemmende Dystopie, deren Ende aber der Feinschliff fehlt.

Hier gibt’s noch mehr Rezensionen und Medientipps.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...