Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Porträt: Pia Deges

„Ich habe schon immer gerne Sachen selbst gemacht!“
Sucht man mit seinen Kindern nach kunterbunten Bastel-und Geschenkideen, leckeren Koch-und Backrezepten und anderen Abenteuern in der Küche oder möchte den eigenen Garten gemeinsam entdecken und erobern, ist man mit den Büchern von Pia Deges hervorragend beraten.
Als „Ruhrpottlerin mit Herz und Seele“, nennt Pia Deges den Essener Süden am Baldeneysee ihr zuhause, wo sie gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt. „Besonders die Vielfältigkeit der Natur und Kultur sowie die Bodenständigkeit des Ruhrgebiets ziehen mich an“, bekennt die 42 Jährige. Nach dem Studium der Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum arbeitete sie erfolgreich u.a. als Redakteuren für das (Kinder-) Fernsehen. Die Geburt ihres Sohnes gab dann den Anstoß für ihr erstes Buch, „Achtung die Bastelmonster kommen“. „Auf der Suche nach Basteltipps für meinen Sohn und mich viel mir auf, dass es kaum Bastelbücher für Jungs gibt, so beschloss ich selbst zu recherchieren und mir zu überlegen, was für Möglichkeiten es gibt.“ Was ursprünglich für den eigenen Bedarf gedacht war formte sich dann, nach und nach zu dem Vorhaben ein eigenes Buch zu veröffentlichen, um andere daran teilhaben zu lassen. Der Toppverlag war von dieser Idee auf Anhieb begeistert und veröffentlichte es mit großem Erfolg. Doch woher kommt eigentlich all die Energie und Inspiration für so viele Ideen und tolle Bücher zwischen dem üblichen Alltagsstress? Inspiration findet die ideenreiche Mutter immer wieder im alltäglichen Leben. „ Ich erlaube mir, meine Nase in die verschiedensten Bereiche zwischen Kunst und Leben zu stecken und entdecke dabei stets Neues.“ So etwa beim Bummeln durch kleine Lädchen in ihrer Umgebung oder auf dem Flohmarkt, wo es immer wieder Schnick Schnack und Nippes zu entdecken gibt, der sie nicht nur fasziniert sondern auch gerade dazu einlädt etwas Außergewöhnliches damit zu kreieren. Ausprobiert und gebastelt wird dann in der Heimwerkstatt. „Ich habe das Glück zuhause arbeiten zu können und mich dort in meiner kunterbunten Bastelwerkstatt frei auszutoben. Dort finden sich zahlreiche Schubladen mit bunten Stoffen, Materialien und allerlei Krimskrams die irgendwie, irgendwo immer nochmal zum Einsatz kommen.“ Hier findet Pia Deges die Ruhe für ihr kreatives Schaffen, meist morgens, wenn die beiden Kinder in der Schule sind. Nachmittags widmet sie sich dann dem normalen Familienchaos, wie der Hausaufgabenbetreuung, der Freizeitgestaltung oder als Chauffeurin im „Mamataxi“.
Und fühlt sich Deges mal sprichwörtlich weniger „von der Muse geküsst“, findet sie die nötige Erholung vor allem im Garten. „20 Minuten Entspannung in unserem Garten bewirken wahre Wunder und ich kann mich danach wieder mit neuer Kraft und meist neuen Ideen in die Arbeit stürzen.“
Der Erfolg gibt der kreativen Mutter Recht, noch für diesen Sommer ist ein neues Mädchenbastelbuch sowie ein Recyclingbuch, beides erscheint im Topp-Verlag, geplant. Wir freuen uns schon drauf!
Sidonie Schmalz

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...