Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Ausbildung: Was will ich einmal werden?

Ausbildung: Junger Mensch sitzt im Schneidersitz auf Schreibtisch und wirft Papier in die Luft
Bildnachweis: ©Look Studio - shutterstock.com

Ausbildung: Was will ich einmal werden? REVIERteens gibt Tipps und Infos auf dem Weg zur Ausbildung

Wer auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz ist, hat die Qual der Wahl, denn der Ausbildungsmarkt ist riesig. Wie startet man mit seiner Suche? Wo bekommt man den besten Überblick? Und welcher Beruf passt überhaupt zu mir? Die richtige Orientierung und Strategien zu finden, ist nicht ganz einfach – das REVIERteens hilft mit vielen Tipps.

Über 300 Ausbildungsberufe stehen in Deutschland zur Auswahl und über 200.000 freie Ausbildungsplätze warten darauf, besetzt zu werden. Da braucht es einen funktionierenden Plan, um den richtigen Beruf und ein Unternehmen zu finden, in dem man sich gut aufgehoben fühlt.

Wer noch keine konkrete Vorstellung von dem hat, in welche Richtung es gehen könnte, der sollte seine Stärken und Interessen genauer unter die Lupe nehmen und sich Gedanken darüber machen, was einem wirklich Spaß macht. Dazu finden sich im Netz zahlreiche Seiten, die bei den Fragen „Was will ich?“, „Was kann ich?“ Hilfestellung leisten und eine Orientierung geben.

Zudem gibt es jede Menge Datenbanken, Ausbildungsportale, und Jobbörsen, die bei der Suche helfen. Wer darüber hinaus den persönlichen Kontakt und das Gespräch sucht, ist auf Ausbildungs- und Berufsmessen an der richtigen Stelle. Sie bieten eine optimale Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu einem bestimmten Beruf oder Ausbildungsbetrieb zu bekommen.
Hier stellen sich Unternehmen vor und informieren über ihre Ausbildungsberufe. Dabei kann man nicht nur die Berufe kennenlernen, sondern auch Kontakte zu den Personalverantwortlichen knüpfen oder sich mit Azubis über ihre Erfahrungen unterhalten.

Folgenden Seiten können wir empfehlen:
planet-berufe.de
karrierebibel.de
einstieg.com
ausbildung.de

Ausbildungsmessen findet ihr auf Seite 12 unserer aktuellen Ausgabe.

 

Mehr zum Thema Ausbildung und Studium gibt es hier. 

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...