Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Zahnpflege bei Kindern

Passend zum Tag der Zahngesundheit gebührt der täglichen Zahnpflege heute ganz besondere Aufmerksamkeit – denn die sollte schon bei den ersten Zähnchen unserer Kleinsten, den Milchzähnen, beginnen. Dabei unterscheidet sich die Zahnpflege gar nicht so sehr von uns Erwachsenen. Worauf genau geachtet werden sollte, erfahren Sie von uns. Wie Kinderzähne richtig putzen?
Milchzähne sollten, wie bei uns Erwachsenen ebenfalls, zwei mal am Tag, am besten nach dem Frühstück und vor dem Schlafen geputzt werden. Für die Kleinen können altersgerechte Zahnbürsten genutzt werden, die sich durch einen besonders kleinen Kopf und einen dicken Handgriff auszeichnen. Bunte Kinderzahnbürsten können darüber hinaus auch den Größeren mehr Freude beim täglichen Zähne putzen bescheren. Ab drei Jahren können Kindergartenkinder die Zähne selbstständig putzen. Dennoch sollten Mama und Papa nachkontrollieren. Denn wichtig ist, dass alle Zähnflächen geputzt werden. Ein kleiner Helfer ist das „KAI-System“. Erst die Kauflächen im Oberkiefer, außen und innen. Und im Unterkiefer wiederholen.
Wieso ist Zahnpflege bei Kindern wichtig?
Die alte Geschichte von Karies und Baktus spielt vor allem bei Milchzähnen eine Rolle. Der Zahnschmelz ist weicher und so können die Zähne schneller von Karies befallen werden. Dies kann auch für die nachfolgenden Zähne eine Gefahr darstellen, indem die Kariesbakterien auch die bleibenden Zähne schädigen können.Außerdem können gezogene Milchzähne den Kieferknochen verändern, sodass die nachfolgenden Zähne nicht mehr wie vorgesehen durchbrechen können. Zahn- und Kieferfehlstellungen können die Folge sein.
Karies mit Fluoriden vorbeugen
Um Kinder ausreichend zu versorgen, sollte eine mit dem ersten Milchzahn eine fluoridhaltige Kinderzahnpasta verwendet werden. Dies sollte vor allem in Rücksprache mit dem Zahnarzt geschehen, um zu entscheiden, welche Fluoridbehandlung für das Kind angemessen ist.
Quellen: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein / Deutsche Familienversicherung

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...