Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Queere Angebote für Familien und Jugendliche im Revier

Papierfamilien in Regenbogenfarben (queer)

Das Revier ist bunt – und queer. Das Ruhrgebiet zeichnet sich nicht nur durch Menschen verschiedener Kulturen, Hintergründe und Lebenssituationen aus, sondern auch durch Menschen unterschiedlichster sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir stellen verschiedene queere Angebote aus der Region für Kinder, Jugendliche und Familien vor.

SCHLAU NRW

SCHLAU NRW bietet über zahlreiche lokale Gruppen Bildungs- und Antidiskriminierungs-Workshops zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt für Schulen, Sportvereine, Jugendzentren und andere Jugendeinrichtungen an. Im Zentrum von SCHLAU stehen Begegnungen und Gespräche zwischen Jugendlichen und den lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter*, asexuellen, aromantischen und queeren Teamer:Innen. Gesprochen wird über Lebenswirklichkeiten und Biografien, das eigene Coming-Out, Diskriminierungserfahrungen sowie Vorurteile und Rollenbilder.  Die Workshops werden von mindestens zwei SCHLAU-Teamer:Innen geleitet, das Vier-Augen-Prinzip ist dabei jederzeit gewährleistet. Die Teilnehmenden haben außerdem die Möglichkeit, offen oder anonym Fragen zu stellen und eigene Vorbehalte, Vorurteile und Unsicherheiten anzusprechen.

Weitere Infos: www.schlau.nrw

Queeres Netzwerk NRW

Das Queere Netzwerk NRW ist ein landesweiter Fachverband für Organisationen der LSBTIAQ+ Communities. Das Netzwerk vernetzt, berät und stärkt Angebote im Bereich von Selbsthilfe, Empowerment, Antidiskriminierungsarbeit und vielen weiteren Feldern. Außerdem leistet es politische Lobbyarbeit im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Von und für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Pansexuelle, Asexuelle, trans*, inter* und nichtbinäre und queere Menschen in NRW.  Im Queeren Netzwerk NRW sind über 40 Gruppen, Vereine und Initiativen zusammengeschlossen

Weitere Infos: https://queeres-netzwerk.nrw/

Das Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt Trans* NRW

Das Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt Trans* NRW (NGVT* NRW) versteht sich als Landesverband der lokalen und regionalen Trans*-Gruppen und -Strukturen in Nordrhein-Westfalen. Zu den Mitgliedsgruppen des NGVT* NRW gehören ehrenamtliche Trans*-Selbsthilfegruppen, trans*aktivistische Gruppen und Initiativen sowie Beratungsstellen, die sich mit den Belangen und Bedürfnissen von trans* Menschen in NRW befassen. Auf der Homepage finden sich im Bereich „Anlaufstellen“ vielfältige Angebote von und für (binäre und nicht-binäre) trans* Menschen sowie ihre Angehörigen, darunter Beratungsstellen, überwiegend ehrenamtliche Trans*-(Selbsthilfe-) Gruppen, Jugendtreffs und weitere Initiativen.

Weitere Infos: https://ngvt.nrw/

queerblick e. V. Dortmund

queerblick e.V. ist ein Medienprojekt aus Dortmund mit dem Ziel, Jugendliche vor, im und nach dem Coming-out durch Medienarbeit zu unterstützen – sowohl als Teilnehmer*innen im Projekt als auch als Zuschauer*innen im Netz. Angeboten werden zum Beispiel Summer Camps. Die Ergebnisse sind unter anderem auf dem Youtube-Kanal queerblick zu sehen.

http://www.queerblick.de

Infos für Regenbogenfamilien NRW

Regenbogenfamilien sind Familien, in denen mindestens ein Elternteil sich als lesbisch, schwul, bi, trans, inter oder queer identifiziert. Auf www.regenbogenfamilienportal.de finden sich Portraits von Regenbogenfamilien, zahlreiche Medien und Materialien und ein Glossar zum Thema sowie Anlaufstellen in NRW. Noch mehr Informationen – auch zu rechtlichen Fragen und zur Familienplanung – finden Interessierte unter https://regenbogenfamilien-nrw.de/.

Queere Jugend NRW

Die Fachstelle Queere Jugend NRW unterstützt und begleitet die Arbeit von Ehrenamtlichen und Fachkräften in queeren Jugendtreffs, Jugendgruppen und Begegnungsräumen. Auf der Webseite findet sich eine Sammlung zu Infos zu allen LSBTIQ*+ Jugendtreffs in NRW. Darüber hinaus gibt es speziell für junge Geflüchtete den Bereich „Jung & queer nach Flucht“

Weitere Infos: https://www.queere-jugend-nrw.de/

Mehr als Queer Fachstelle

Die landesweite Fachstelle #MehrAlsQueer (#MAQ) widmet sich schwerpunktmäßig Menschen, die Mehrfachdiskriminierung erleben und sensibilisiert für die Situation von Betroffenen. Sie stellt Informationen zur Verfügung und bietet Beratung an – zum Beispiel zu den Themen sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Kontext von Rassismus-Erfahrungen, Migration, Religion und Flucht in NRW.

Weitere Infos: www.mehralsqueer.de

Queer Refugees in NRW

Informationen zu den Themen Queer & Flucht in Nordrhein-Westfalen finden Interessierte ebenfalls unter https://queer-flucht-nrw.de/. Unter „Treffpunkte“ findet sich eine Sammlung von Treffpunkten und Gruppen zum Thema. Außerdem finden sich zahlreiche Anlaufstellen, nach Städten sortiert.

ANDERS & GLEICH

Das Projekt ANDERS & GLEICH arbeitet eng mit verschiedenen Fachstellen, Vereinen und Projekten von und für LSBTIQ* in NRW zusammen. ANDERS & GLEICH leistet Informations- und Antidiskriminierungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Bei ANDERS & GLEICH finden Interessierte Aufklärungsmaterialien (Broschüren, Poster, Postkarten, Aufkleber), wissenschaftliche Hintergründe, Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die LSBTIQ*-Communitys und einen Beratungs- und Angebotsfinder für NRW. So findet sich dort beispielsweise auch ein großes Organigramm aller landesgeförderten Strukturen LSBTIQ* in NRW.

Weitere Infos: https://www.aug.nrw/

Weitere Links

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...