Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Porträt: Bettina Zünkeler

Schon seit Jahren begegnen wir vom REVIERKIND zu verschiedenen Anlässen Bettina Zünkeler. Dabei fällt uns immer wieder die enorme Kraft, die Lebenslust, der Ideenreichtum und die Freude auf, die Frau Zünkeler versprüht. Die Mutter einer vierjährigen Tochter ist Inhaberin des Instituts „Auszeit“ in Bochum, wo klassische Physiotherapie, Kosmetik und Wellness angeboten werden. Das war aber nicht immer so, denn früher war sie ausschließlich als Physiotherapeutin selbständig und mit dem reinen „Abarbeiten von Rezepten und der kurzen Behandlungszeit“ nicht recht glücklich. Die Ur-Bochumerin beschloss, neben der Arbeit in der Praxis eine Ausbildung zur Kosmetikerin zu machen. Gesagt, getan. „Ich wollte eine Auszeit“, und so entstand die Idee, auch anderen eine „Auszeit“ zu gönnen. Der Name wurde Programm, und Bettina Zünkeler konnte somit ihre Ausbildungen als staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Lymphtherapeutin und Kosmetikerin zu einem sinnvollen Ganzen verbinden. Durch die Geburt ihrer eigenen Tochter entdeckte Frau Zünkeler, wie sich schwangere Frauen und junge Mütter fühlen, und entwickelte 2010 ganz nach dem Motto „Wer Leben schenkt, sollte sich auch mal etwas zurückholen“ das Konzept der Mama-Wellness, das prompt den 2. Platz beim Wellness- Innovation-Award des Deutschen Wellness- Verbandes errang. „Schwangere und stillende Mütter haben auch ein Recht, sich nicht nur glücklich, sondern auch schön zu fühlen und bei körperlichen Problemen fachliche therapeutische Hilfe zu erhalten, alles unter einem Dach, ohne lange Laufwege. In meiner Praxis können sie sich physisch behandeln lassen und finden zudem auch psychologisch Gehör und Verständnis“, so Zünkeler. Das Mama-Wellness-Konzept ist einzigartig und bislang konkurrenzlos. „Auch Kinderärzte und Hebammen interessieren sich für mein Konzept, das nicht etwa im Wettbewerb zu Hebammen oder Krankenhäusern steht, sondern als Ergänzung zu sehen ist.“ Neben der Mama-Wellness bietet die 45-jährige Bochumerin regelmäßig ein „Mommy’s-Dinner&Talk“ nach der Fünf-Elemente-Lehre an. Geplant ist auch ein „Mommys-Breakfast“ mit Kinderbetreuung und zudem noch vieles mehr.Eine Powerfrau, keine Frage, das ist Bettina Zünkeler. Aber ohne Hilfe der Familie würde auch sie die vielfältige Arbeit nicht schaffen. Ganz wichtig ist ihr der neu eingerichtete „heilige Mittwoch“, der nur für Tochter Hannah reserviert ist. „Da gönne ich mir mit Hannah einen schönen Schwimmtag oder besuche eine Freundin.“ Außerdem ist ihr bewusst: „Man muss nicht perfekt sein, man muss mit den Dingen, die nicht zu ändern sind, leben und auch mal fünfe gerade sein lassen.“Eine besondere Frau, die viel bewegt und dennoch realistisch ist.
Tanja Lenz-Urbach

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...