Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Neue Folgen von Malte und Mezzo

Cover Malte und Mezzo

Malte und Mezzo, das sind der beliebte Moderator Malte Arkona und sein Freund, das Fantasietier Mezzo, die zusammen die Welt klassischer Musik entdecken. Am 12. November 2021 erscheinen gleich drei neue Folgen der Reihe. In den brandneuen Geschichten entdecken sie die Musik von Igor Strawinsky und Robert Schumann und stimmen sich mit „Der Weihnachtstraum“ auf die besinnliche Zeit des Jahres ein.

Malte & Mezzo: Der Feuervogel

Malte erzählt die Geschichte vom Prinzen Iwan, der von der großen Liebe träumt. Aber wie beeindruckt man ein Mädchen, noch dazu eine Prinzessin? Und wenn man gerade den wertvollsten Vogel der Welt – den Feuervogel – gefangen hat, soll man ihn wieder freilassen? Nur weil er verspricht, in einer Notsituation zu helfen? Und wie bekämpft man den bösen Herrscher eines Zaubergartens, der Prinzessinnen und Ritter gleichermaßen in reglose Steinfiguren verwandelt? Strawinskys Musik, gespielt von der Staatskapelle Dresden & Rudolf Mauersberger, unterstreicht eindrucksvoll die abenteuerliche Handlung.

Malte & Mezzo: An Bord mit Schumann

Die „Rheinische“? Klingt wie eine Versicherung. Ist aber Musik von Robert Schumann. Malte und Mezzo machen heute einen Ausflug mit einem Dampfer und schippern gemeinsam über den Rhein. Mezzo erfährt dabei eine Menge über die Höhen und Tiefen im Leben des Komponisten Robert Schumann, wer die „Davidsbündler“ waren und wie man als Musikerfamilie acht Kinder durchfüttert.

Malte & Mezzo: Der Weihnachtstraum

Für diese ganz besondere Folge hat sich Malte, der sonst alle Stimmen im Hörspiel selbst spricht, prominente Unterstützung ins Tonstudio geholt. Denn mit Singa Gätgens, Juri Tetzlaff und Tobi Krell sind in „Der Weihnachtstraum“ auch die Stimmen von Maltes beliebten KiKa-Kollegen zu hören! Die drei Fernsehstars sitzen einfach bei Malte und Mezzo im Wohnzimmer unter dem Weihnachtsbaum und alle singen zusammen gemütlich Weihnachtslieder. Das kann doch nur ein Traum sein. So wie die Geschichte, als Mezzo nach einem Missgeschick beim Plätzchenbacken plötzlich mitten im Weihnachtsdorf steht und mit Inga, Gobi und dem Rentier Rudi in letzter Sekunde dafür sorgt, dass alle Kinder noch ihre Geschenke bekommen. Oder doch nicht?

Klassische Musik für Kinder

Malte Arkona ist als Schauspieler, Synchronsprecher und TV-Moderator („Tigerenten Club“/ „Die beste Klasse Deutschlands“) bekannt. Er liebt klassische Musik und die möchte er auch Kindern auf ansprechende, ernst zu nehmende und unterhaltsame Weise näherbringen. Dazu hat er Mezzo erfunden, ein freches, feuerrotes Fantasietier, das seinem Gegenüber munter Löcher in den Bauch fragt. Gemeinsam entdecken sie die Welt der Klassik in unserem modernen Leben – und gehen spielerisch und mit viel Humor den spannendsten Fragen rund um Beethoven, Mozart & Co auf den Grund.

Mehr von Malte und Mezzo gibt es unter www.klassikentdecker.de. Noch mehr Medientipps finden Sie hier.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...