Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Bochum-Buch von kunstundkegel

Bildnachweis: Stephanie Clauberg

Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Bochum erscheint im Jahr 2021 eine Sonderedition des Buches „Ein Maulwurf entdeckt Bochum“. Das liebevoll illustrierte und geschriebene Kinderbuch soll Kindern zwischen drei und zehn Jahren und ihren Eltern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der Stadt Bochum auseinanderzusetzen.

Auf Schnitzeljagd quer durch Bochum

In dem Buch wird Moritz Maulwurf von seinem besten Freund Kurt, dem Kuhhirten, zu einer aufregenden Schnitzeljagd durch Bochum eingeladen. Auf dieser trifft er viele neue Freunde und entdeckt die schönsten
Orte in Bochum. Das interaktive Buch von kunstundkegel enthält viele QR-Codes, hinter denen sich ergänzende Information verstecken. So können die kleinen und großen Leser noch viele weitere Ausflugstipps, Wissenswertes, Geschichten und Ausmalbilder entdecken.

Umgesetzt wurde das Buch durch das junge künstlerische Start-Up kunstundkegel mit Stephanie Clauberg als Illustratorin und Sandrina Meis als Autorin. Die Jubiläumsedition wird nicht verkauft, sondern an alle Bochumer
Grundschulen, Kindergärten und Büchereien verteilt und verschenkt, so dass alle Bochumer Kinder einen Zugang zu dem Buch erhalten. Diese besondere Aktion konnte durch die Unterstützung des Bochum-Fonds und die Unterstützung der Stiftung der Bochumer Sparkasse für Förderung von Kultur und Wissenschaft umgesetzt werden.
Ziel der Aktion ist es, einer breiten Masse von Kindern den Zugang zu Informationen über ihre Heimatstadt zu ermöglichen.

Bochumer Wahrzeichen, Kultur und Geschichte

Die Texte und Bilder zu Bochumer Wahrzeichen, zur Bochumer Kultur und zu der Bochumer Geschichte sollen dazu
animieren, die Stadt mit der Familie selbst zu entdecken. Gleichzeitig wird vom Start-Up kunstundkegel viel ergänzendes Material wie Bastelideen, Mitmachgeschichten und ein Spiel kostenfrei auf der Homepage www.kunstundkegel.de zur Verfügung gestellt. Im Juli erscheint eine zweite Auflage des Buches, die für alle Interessierten käuflich zu erwerben ist. Dort finden Sie auch einen QR-Code, der direkt zum Veranstaltungskalender des REVIERkindes führt.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...