Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Carons Zeitreise – Kinderbuch zugunsten von Löwenzahn

Carons Zeitreise: Autorin Niko Rogmann mit Löwenzahn Teddy
Bildnachweis: Nika Rogmann

Carons Zeitreise – Kinderbuch zugunsten von Löwenzahn Bochum

Kinder brauchen Abenteuer! Genau wie Caron und Lian, die beiden Protagonisten aus Nika Rogmanns erstem Buch „Carons Zeitreise – Wie Caron vom Abenteuer gefunden wurde“. In ihrem Kinderbuch, das Anfang November erschienen ist, geht es um die Themen Kreativität, Phantasie und die Bereitschaft zum Abtauchen in andere Welten.

Der Titel des Buches beschreibt, dass es darauf ankommt, zu erkennen, wann es ein echtes Abenteuer zu erleben gibt. Caron und Lian stellen sich diesen außergewöhnlichen Situationen in hervorragender Art und Weise, immer in der Gewissheit, dass Freundschaft und Zusammenhalt sie trägt.

„Kinder brauchen Bilder im Kopf“

Nika Rogmann war Deutsch- und Englischlehrerin, und das Schreiben hat sie schon immer fasziniert. Als es für sie in den Ruhestand ging, stand bereits fest, dass sie für ihre Enkel ein Vorlesekinderbuch schreiben wollte. Gesagt, getan – nur dass das Buch nun für alle Kinder ist und nicht nur für die Enkel. „Kinder brauchen Bilder im Kopf. Bilder, die ihre Phantasie beflügeln und sie hineinführen und begleiten in eigene Welten. Die Phantasie hilft dabei, diese eigene Welt vielfältiger, offener und flexibler zu betrachten und zu gestalten. Das Kinderbuch steht ein wenig unter dem Motto: Handy beiseitelegen und hinaus in die Natur, die immer noch viele Abenteuer für Kinder bereithält“, sagt Nika Rogmann über „Carons Zeitreise“.

Erlös geht an Löwenzahn Bochum

Den kompletten Erlös, den die Autorin mit dem Verkauf des Buches in den nächsten zwölf Monaten erzielt, wird sie dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Bochum spenden. „Wenn man gesunde Kinder und Enkelkinder hat und dann von dem Engagement des Ambulanten Kinder- und Jugend hospizdienstes Löwenzahn hier in Bochum hört und liest, spürt man eine gewisse Verpflichtung. Und da der Löwenzahn und die Natur auch in meinem Buch eine große Rolle spielen, war es für mich eine Herzensangelegenheit, den Erlös meines Buches an Löwenzahn zu spenden“, erklärt Nika Rogmann.

Das Buch eignet sich für alle Kinder bis sieben Jahre zum Vorlesen, ältere Kinder bis zwölf Jahre können es auch gut selbst lesen. Es ist in allen namhaften Buchhandlungen im Ruhrgebiet sowie über diverse Internetseiten erhältlich. Die Illustrationen im Buch wurden von Anne Ulrich, einer Bochumer Künstlerin, gestaltet, die ihrerseits auch hinter der Spendenaktion steht.

Wer Nika Rogmann zu einer Lesung einladen möchte, kann sich per E-Mail an ort_rogmann@t-online.de bei ihr melden.

Nika Rogmann, Anne Ulrich | BoD – Books on Demand | ISBN: 9783758380495 | Taschenbuch 14,99 Euro | Gebundenes Buch 22,90 Euro

 

Mehr über Löwenzahn erfahren Sie hier. 

 

 

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kirmessen im Ruhrgebiet: Riesenrad

Kirmessen im Ruhrgebiet

Die kirmesfreie Zeit hat ein Ende! Das REVIERkind hat sich umgeschaut und einige Kirmessen hier im Revier zusammengestellt, die Kirmesspaß für die ganze Familie garantieren.

MEHR LESEN
Kalender
Loading...