Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Bunter Marmeladen-Mix

Bildnachweis: Bettina Fischer

Piet und Motte lieben leckere Marmelade zum Frühstück. Für das diesjährige Osterfrühstück haben sich die beiden deshalb etwas Besonderes ausgedacht: Sie wollen selbst Marmelade kochen. Also machen sie sich ans Werk. Aber Piet und Motte haben für viel zu viele Gäste gekocht. Das können sie niemals alleine aufessen! Zum Glück kommt der Osterhase vorbei und hilft Piet und Motte dabei, die Marmeladengläser mit putzigen Hasengesichtern zu verzieren. Schon haben die beiden tolle Ostergeschenke für all ihre Freunde. Ihr wollt die Marmeladen zu Hause nachkochen? Dann hat Piet noch einen wichtigen Tipp für euch: „Ahoi und aufgepasst! Der Umgang mit Messern und Pürierstab und die Arbeit am Herd können ganz schön gefährlich sein. Die kochende Marmelade wird nämlich superheiß! Deshalb lasst euch dabei auf jeden Fall von einem Erwachsenen helfen. Guten Appetit!“

Allgemein
mit heißem Wasser ausgespülte Marmeladengläser
großer Topf
Trichter zum Befüllen der Gläser
Pürierstab

Fruchtige Erdbeermarmelade
Erdbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
Gelierzucker 2:1

Erdbeeren waschen, putzen und in Viertel schneiden. Alle Erdbeerstücke zusammen mit dem Gelierzucker nach Packungsanweisung in einen Topf geben und sprudelnd aufkochen lassen. Den noch heißen Fruchtaufstrich in die Gläser füllen und diese geschlossen auf den Kopf stellen, bis sie abgekühlt sind.

Orange-Pfirsich-Karotten-Marmelade
500 g Karotten
500 g Pfirsiche
300 ml frisch gepresster Orangensaft
500 g Gelierzucker

Die Karotten und die Pfirsiche grob zerkleinern und alle Zutaten in einen Topf geben. Mit dem Pürierstab alles nach Belieben pürieren. Wer kleine Fruchtstückchen in der Marmelade mag, muss nicht alles komplett pürieren. Anschließend nach Packungsanweisung mit dem Gelierzucker aufkochen lassen. Die noch heiße Marmelade in die Gläser abfüllen und sofort verschließen.

Für die Hasengesichter
Bunte Pappe (z.B. in hellbraun, weiß und rosa)
buntes Schleifenband
Watte
Wackelaugen (optional)
Schere
Klebstoff
Schwarzer Filzstift

Schneide aus der hellbraunen Pappe einen Hasenkopf mit schön langen Ohren aus. Aus der rosafarbenen Pappe schneidest Du schmale Ovale für das Innere der Hasenohren aus und klebst sie auf. Aus der weißen Pappe kannst Du die Augen ausschneiden, oder Du benutzt stattdessen Wackelaugen. Mit schwarzem Filzstift malst Du jetzt noch Nase und Mund. Die fertigen Hasenköpfe fixierst Du mit einem Klecks Klebstoff am Marmeladenglas. Jetzt noch das Schleifenband um den Deckel wickeln und an den Hasenohren zu einer Schleife binden. Die Watte befestigst Du als Hasenpuschel mit etwas Klebstoff an der Rückseite des Glases.
Fertig ist Deine Ostermarmelade!

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...