Die neue Dauerausstellung „Heilen und Pflegen“ der DASA Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund macht das Gesundheitswesen für ihre Besucher hautnah erfahrbar. Auf 800 Quadratmetern präsentiert sich die Ausstellung, die sich in erster Linie an Familien und Schulklassen richtet, mit vielerlei Mitmachstationen: von einem Untersuchungs-Simulator, über einen OP-Trainingsbereich bis hin zu einem echten Rettungswagen zum Erkunden.
Berufsfeld „Heilen und Pflegen“ erfahrbar machen
Gestalterisch orientiert sich die Ausstellung mit ihren fünf Bereichen Untersuchen, Retten, Pflegen, Operieren und Therapie an der Krankenhaus- und Apothekenatmosphäre. Eine besondere Naturlandschaft widmet sich außerdem dem Thema „Pause machen“ und der Frage, warum dies in den Pflegeberufen oft zu kurz kommt. „Uns ist es ein Anliegen, zu zeigen, wie wichtig die Berufe des Gesundheitswesens sind und was die Menschen dort täglich leisten. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie wird immer deutlicher, wie systemrelevant diese Berufsgruppen sind“, sagt Kuratorin Katrin Petersen über die deutschlandweit erste übergreifende und gegenwartsbezogene Darstellung zur „Arbeitswelt Gesundheitswesen“.
Öffnungszeiten und Preise
„Heilen und Pflegen“ und ihre interaktiven Stationen für alle Altersgruppen können seit dem 10. Juni 2021 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags/sonntags von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Bis zum 30. September 2021 ist der Eintritt in die DASA kostenfrei. Im Anschluss ist die Dauerausstellung im Eintrittspreis der DASA enthalten.
Weitere Infos: www.dasa-dortmund.de


