Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Ratz & Rübe: Angebot für Regenbogenfamilien

Ratz & Rübe: Angebot für Regenbogenfamilien

Regenbogenfamilie werden und sein: Das offene Angebot der Rosastrippe e. V. Ratz & Rübe ist eine Veranstaltung in Kooperation mit ILSE des LSVD e.V. und richtet sich an queere Familien, die entweder schon Kinder oder noch einen Kinderwunsch haben.

So unterstützt Ratz & Rübe Regenbogenfamilien

Jeden zweiten Sonntag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Café freiRaum in Bochum widmen sich ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die selbst in Regenbogenfamilien leben und zudem über pädagogische Fachkenntnisse und Beratungserfahrung verfügen, den Fragen und Anliegen der Regenbogenfamilien oder solchen, die es werden wollen.

Darüber hinaus bietet Ratz & Rübe die Möglichkeit des begleiteten Austausches und des Gesprächs sowohl mit anderen Paaren bzw. einzelnen Personen der LGBTQIA*-Community, die einen Kinderwunsch haben und eine Familie gründen möchten, diesen aber bisher nicht erfüllen. Auch Kinder, die in einer Regenbogenfamilie leben, können bei der Veranstaltung Beratung und Austausch entgegennehmen.

Das Angebot von Ratz & Rübe umfängt:

  • Beratung für Regenbogenfamilien oder solche, die es werden wollen und deren Kindern
  • Kinderwunsch und Möglichkeiten der Erfüllung des Kinderwunsches
  • Informationen zu rechtlichen Fragen und Erfahrungen zur Stiefkindadoption, zum Umgang mit Jugendämtern, Notaren:innen, etc.
  • Informationen und Austausch zu den Fragen und aktuellen Themen der Teilnehmenden

Die Veranstaltung ist kostenfrei und für Kinder gibt es einen Spielbereich zum Verweilen.

Was genau sind Regenbogenfamilien?

Tausende Kinder wachsen in Regenbogenfamilien auf. Damit sind Familien gemeint, in denen mindestens ein Elternteil lesbisch, schwul, bisexuell, trans- bzw. intergeschlechtlich ist. Der Begriff „Regenbogenfamilie“ leitet sich von der Regenbogenflagge, dem weltweiten Symbol für die, oft gar nicht politische, homosexuelle Identität.

In den vergangenen Jahren hat sich die rechtliche und gesellschaftliche Situation von Regenbogenfamilien zwar verbessert, doch Diskriminierungen und Ausgrenzungen sind heutzutage immer noch keine Seltenheit. Dabei leiden die Familien oftmals unter extremen Druck, da sie den Spagat zwischen klassischen Familienaufgaben und ein anhaltendes Erklären ihrer Liebes- sowie Lebensweise täglich meistern müssen, so der Lesben- und Schwulenverband Deutschland.

Weitere Informationen zum Gruppenangebot: www.rosastrippe.net

Vanessa Wobb
Author: Vanessa Wobb

Hier steht ein Text zu mir

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...