Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Knappschaft eröffnet Kinderklinik in Marl

Kinderklinik Marl
Bildnachweis: Knappschaft Kliniken GmbH

Im Ruhrgebiet gibt es eine neue Anlaufstelle für die Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen: Die Knappschaft Kinderklinik Marl hat Anfang August nach sechs Monaten Vorbereitung ihren Betrieb aufgenommen. Sie ist in die Paracelsus-Klinik integriert und verfügt über 15 stationäre Plätze.

Kinderklinik Marl bietet familienorientierte Betreuung

Die Klinik bietet eine familienorientierte Betreuung, bei der Eltern ihre Kinder begleiten und in der Klinik übernachten können. Neu gestaltete, kindgerechte Räume mit Tiermotiven und einer bunten Weltkugel schaffen eine Atmosphäre ähnlich wie im Kinderzimmer. Auch die Kindernotaufnahme verfügt über spezielle Behandlungs- und Warteräume, die auf die Bedürfnisse von Kindern und Angehörigen zugeschnitten sind.

Die Notaufnahme ist rund um die Uhr geöffnet und behandelt u. a. Infektionen der Atemwege oder des Bauches, Fieberkrämpfe und Krampfanfälle. Auch schwer verletzte oder akut lebensbedrohlich erkrankte Kinder erhalten hier optimale Versorgung.

Für 2026 sind spezialisierte Angebote wie Kinderkardiologie, Diabetologie, Adipositas-Therapie, pädiatrische Sportmedizin, Neonatologie und Intensivmedizin geplant.

Behandelt werden alle Patienten vom Neugeborenen bis zum 18. Lebensjahr, unabhängig von gesetzlicher oder privater Versicherung. Für geplante Eingriffe und Untersuchungen ist eine ärztliche Einweisung erforderlich. Im Notfall können Eltern jederzeit direkt die Zentrale Notaufnahme aufsuchen.

Infos: knappschaft-kliniken.de


 

Noch mehr spannende Themen für Familien gibt es in unserem Hier im Revier.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...