Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Tippmaus: 10-Finger-Tippen

Bildnachweis: Conny Langaso

Da will man nur „mal eben“ eine Bewerbung schreiben oder „schnell noch“ die Gruppenarbeit aus der letzten Deutschstunde abtippen, und schon ist ein halber Tag vergangen. Wer regelmäßiges Schreiben am Computer nicht gewohnt ist, braucht zum Abtippen oder Verfassen eines Textes deutlich länger als geübte Tipper. Diese verwenden in der Regel alle zehn Finger zum Tippen. Dabei hat jeder Finger einen fest definierten Aufgabenbereich, bedient also immer die gleichen Tasten. Das verhindert verknotete Finger und es können hohe Schreibgeschwindigkeiten erreicht werden.

Silvia Wolko, Verlagskauffrau und geprüfte Sekretärin, bietet mit ihrem SchriftWerk Wolko Tastaturschreibkurse für Oberstufenschüler, Auszubildende, Studierende und Erwachsene in Bochum und Umgebung an. Ohne spezielles Vorwissen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse innerhalb kurzer Zeit das 10-Finger-System lernen.

„Bei den Kursen geht es mir nicht darum, nur trocken das Tastaturschreiben mit zehn Fingern zu vermitteln“, betont Silvia Wolko. „Vielmehr geht es mir um das Gesamtpaket. Wer mit zehn Fingern tippt, schreibt nicht nur deutlich schneller und nutzt somit seine Zeit effizienter, er schreibt auch deutlich entspannter. Die Arbeitsteilung der Finger führt dazu, dass man nicht ständig auf die Tastatur schauen muss, sondern die Finger blind die Tasten finden. Das entspannt die ganze Körperhaltung beim Tippen, insbesondere den Nacken und die Handgelenke. Außerdem schleichen sich weniger Fehler ein, da man die Worte beim Schreiben gleichzeitig ablesen kann, ohne ständig zwischen Vorlage und Tastatur hin- und herzublicken. Nach einiger Übung kann man so die gesprochenen Worte im Unterricht, in der Vorlesung oder während eines Gesprächs einfach mitschreiben, ohne die Dozenten oder Gesprächspartner dabei aus den Augen lassen zu müssen.“ So könne man sich besser auf das Geschehen konzentrieren, das Mitschreiben werde zur Nebensache.

„Die wenigsten Berufe kommen heute noch ohne schriftliche Arbeiten am Computer aus. Wer dann schnell und effizient tippen kann, kann beim Arbeitgeber oder in der Bewerbung nachhaltig Eindruck schinden“, ist Silvia Wolko überzeugt. Das Konzept für ihre Tastaturschreibseminare hat sie selbst entwickelt. Mit der „Tippmaus“ gibt es auch ein speziell für jüngere Schüler entwickeltes Konzept. Die Kurse im SchriftWerk können mit Hilfestellungen in Rechtschreibung und Textformation kombiniert werden.

Starttermine für die Kurse sind auch kurzfristig und individuell verfügbar. Anmeldung unter 01522-2627990 oder kontakt@schriftwerk-wolko.de.

Hier bekommt ihr mehr Infos: schriftwerk-wolko.de

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...