Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Online-Spiel verrät MINT-Superkraft

In unserer zunehmend digital geprägten Welt kommt der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) eine zentrale Rolle zu. Mit MINT-Wissen kann man Algorithmen oder naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen. Mit MINT-Superkraft macht das noch mehr Spaß. Ab heute können alle jungen MINT-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen, unter supermint.de ein neues kostenfreies Online-Spiel ausprobieren. Bei SuperMINT warten 160 Wissensfragen aus den verschiedenen MINT-Bereichen darauf, beantwortet zu werden: Haben Fische eigentlich Durst? Gibt es einen Algorithmus für eine faire Kuchenaufteilung? Und warum knistert Lagerfeuer? Ein Spieldurchlauf umfasst acht klassische Quizfragen und acht Typenfragen zu persönlichen Vorlieben: Pizza lieber symmetrisch oder wild mit Zutaten belegen, Lieblingszahl ungerade oder gerade. Aus allen Antworten ergibt sich die individuelle MINT-Superkraft und zusätzlich wird ein Gewinncode ausgespielt. Unter den Preisen sind zum Beispiel eine Spielekonsole, eine Sofortbildkamera und Kopfhörer. Der 14-jährige León durfte gemeinsam mit sechzehn anderen Jugendlichen aus der #MINTmagie Instagram-Community die Betaversion testen. Sein erstes Feedback: „Eigentlich interessiere ich mich am meisten für Informatik, da ich auch selbst sehr gerne programmiere. Durch SuperMINT habe ich aber auch über die anderen MINT-Fächer einige faszinierende Facts gelernt. Zum Beispiel, dass die Arktis wärmer ist als die Antarktis – das ist mir irgendwie besonders im Gedächtnis geblieben“, sagt der Schüler.
Weitere Infos: www.supermint.de
Bildnachweis: © BMBF

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...