Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

wirbildenaus.ruhr: Praktika und Ausbildungsplätze finden

wirbildenaus.ruhr: Plakat
Bildnachweis: Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet

wirbildenaus.ruhr: Praktika und Ausbildungsplätze finden

Du hast Dein letztes Schuljahr vor der Brust aber noch keine Idee, wohin die berufliche Reise gehen soll? Vielleicht ist Dein Berufswunsch auch schon konkreter und Du möchtest ausprobieren, ob das tatsächlich Dein Ding ist! Oder die Berufspraktika in der Schule stehen an und Dir fehlt noch ein passender Praktikumsplatz?

Die Webseite wirbildenaus.ruhr unterstützt Dich dabei, deinen Wunschberuf zu entdecken oder deine Talente ganz praktisch in einem Betrieb auszuprobieren. Hier findest du brandheiße Infos zu Berufswelterkundung, Praktika und Ausbildung.

Jede Kachel führt dich direkt zu einem passenden Angebot:

  • Wo gibt es Praktikumsplätze z. B. in Industrie und Handwerk oder anderen Branchen?
  • Was macht eigentlich eine Jugendberufsagentur und wie unterstützt sie mich?
  • Wann startet die nächste Ausbildungsmesse in meiner Nähe und welche Unternehmen kann ich dort ansprechen?
  • Wie finde ich die Ausbildung, die zu meinen Talenten passt?

wirbildenaus.ruhr zeigt Dir, was in der Region gerade läuft und bietet noch vieles mehr: Ausbildungsbotschafter:innen, die an Deine Schule kommen und live von ihrer Ausbildung berichten. Studienzweifler:innen finden professionelle Beratung bei der Entscheidung, ob Studium oder Ausbildung das Richtige ist.

Wo gibt es weitere Formate in der Region z.B. Azubi-Speed-Datings oder Praktikums-Tage in Betrieben. Welche Fragen und Wünsche es zu Praktikum oder Ausbildung auch gibt: Mit einem Klick auf die richtige Kachel kommst du Deinem Ziel einen Schritt näher.

„wirbildenaus.ruhr“ wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes NRW gefördert.

Hier gibt es mehr Infos

 

Mehr zum Thema Ausbildung findet hier .

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...