Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Vegetarisch in der Familie: Interview mit Freddy

Vegetarisch in der Familie

Beim Essen und Trinken nachhaltiger werden? Es gibt viele Gründe sich vegetarisch in der Familie zu ernähren und immer mehr Menschen steigen auf eine vegetarische Ernährung um oder reduzieren ihren Fleischkonsum. Doch nicht immer lässt sich die Ernährungsumstellung so einfach ins Familienleben integrieren. Wir haben bei Jani und Freddy vom Blog „gruenesfamilienleben“ nachgefragt, wie vor sie der Umstieg in der Familie war und welche Tipps sie auf Lager haben.

Hallo Freddy, erzähl uns doch gerne, was in deiner Familie die größten Schwierigkeiten bei der Umstellung auf vegetarische Ernährung oder gab es überhaupt welche?

Tatsächlich gab es keine großen Umstellungsprobleme. Jani entschied sich 2011 für eine vegetarische Ernährung, ich zog etwas später nach. Unsere Tochter hat in ihrem Leben noch kein Fleisch gegessen. Sie möchte es auch nicht. Wir haben sie, als sie älter war gefragt, ob sie sich vegetarisch ernähren oder Fleisch essen möchte, aber sie war da sehr mit einverstanden.

Natürlich – und das muss man dazu sagen – haben wir mit ihr über Fleischherstellung, Tierhaltung etc. gesprochen, alles selbstverständlich kindgerecht. Für sie ist es klar, dass man nicht die einen Tiere lieben und die anderen Tiere essen kann. Sie macht da keinen Unterschied.

Häufig ist es vor allem dann nicht leicht, wenn Uneinigkeiten über die Ernährung der Kinder laut werden. Welchen Tipp würdest du Familien geben, die vor diesem Konflikt mit den Großeltern, Onkeln, Tanten und entfernten Verwandten stehen?

Eigentlich sollte es zu keinem Konflikt kommen, nur weil man sich vegetarisch oder vegan ernährt. Ernährung ist eine persönliche Entscheidung. Doch leider gibt es Menschen, die sich persönlich angegriffen und eingeschränkt fühlen, wenn sich in ihrer Gegenwart jemand vegetarisch ernährt. Obwohl ich auch dazu sagen muss, dass diese erfahrungsgemäß bei einer vegetarischen Ernährung nicht so Ausmaße annehmen, wie bei einer veganen Ernährung.

Was ich als Tipp mitgeben kann: Macht es nicht zu einem großen Thema und lasst euch nicht auf Diskussionen ein. Wir lassen Kommentare abprallen und thematisieren unsere Ernährung nicht. Die sind ermüdend und bringen – wenn jemand weiterhin Fleisch essen will – nichts. Hat jemand aber ehrliches Interesse an einer vegetarischen Ernährung, dann sprich ohne erhobenen Zeigefinger und sachlich.

Da bei uns noch eine familiäre Zöliakie hinzukommt, sind wir noch etwas eingeschränkter. Wir bringen unser Essen daher oft selbst mit und machen viel selbst. Davon wird sehr gerne von anderen probiert und oft kommt man dann auch positiv ins Gespräch. Wir erklären, woraus es besteht und so manch einer hat sich schon gewundert, wie lecker pflanzliche Ernährung schmeckt.

Die Familie zu überzeugen, scheint also durch neue Rezepte geschickt zu funktionieren. Wie kann ich aber meinem eigenen Kind erklären, dass sich die Familie nun vegetarisch oder vegan ernährt und was dahinter steckt?

Ich denke, jeder muss das für sich entscheiden, so auch das Kind. Möchte das Kind weiterhin Fleisch essen, muss man einen Kompromiss finden (z. B. Fleisch essen außerhalb des Hauses). Auch Kinder gehören da ernstgenommen. Wichtig ist, dass viel miteinander gesprochen wird. Ich würde das Kind gut begleiten und Aufklärungsarbeit betreiben: Tierhaltung, Fleischverarbeitung, Fleischkonsum und die Auswirkungen auf den Körper und die eigene Gesundheit, Auswirkungen auf die Umwelt uvm. Das kann man total gut kindgerecht tun, auch gibt es viele gute Bücher darüber.

Außerdem würde ich Alternativen anbieten. Eine vegetarische oder vegane Ernährung bedeutet heute keinen Verzicht mehr. Es gibt so viele Alternativen zum Fleisch, die richtig gut schmecken. Vieles kann man auch selbst machen.

Nun haben wir schon oft darüber gesprochen, dass miteinander sprechen das A und O ist. Es gibt natürlich auch den Fall, bei dem Kinder ihren Eltern mitteilen, dass sie vegetarisch leben wollen. Wie sollte man deiner Meinung nach als Elternteil reagieren?

Eltern sollten möglichst offen reagieren, Verständnis aufbringen und sich selbst mit dem Thema befassen. Ein Kind kann selbst entscheiden, was es essen möchte. Wichtig ist, dass Eltern zuhören und ins Gespräch gehen. Vielleicht erweitert sich der eigene Horizont ja auch noch und man überdenkt den eigenen Fleischkonsum? 😉  Es geht sehr viel leichter ohne Fleisch, als oft gedacht wird.

Abschließend wollen wir natürlich noch wissen: Was ist dein absolutes vegetarisches Lieblingsrezept für die ganze Familie?

Oh je, ich muss ehrlich sagen, dass wir kein absolutes Lieblingsrezept haben, weil wir viele Gerichte super gerne Essen. Sei es vegetarischer Döner, Shakschuka, Falafel oder deftige Eintöpfe.  Wir haben auf unserem Blog all unsere Lieblingsrezepte verschriftlich und es folgen noch viele weitere, weil wir so gerne experimentieren.

Jani und Freddy von gruenesfamilienleben.de
Jani und Freddy vom Blog gruenesfamilienleben.de

Jani und Freddy beschäftigen sich seit einigen Jahren mit den Themen Nachhaltigkeit und Minimalismus im Familienleben.

Um ihre Erfahrungen, Tipps & Tricks zu teilen und gleichzeitig zu zeigen, wie leicht und wichtig ein nachhaltiger Lebensstil auch im Familienleben ist, haben sie gruenesfamilienleben.de ins Leben gerufen. Dort schreiben sie ausführlich über nachhaltige Themen und inspirieren mit vegetarischen Rezepten.

Vanessa Wobb
Author: Vanessa Wobb

Hier steht ein Text zu mir

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...