Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Spaß- und Sporttipps für Jung und Alt

Foto: @ SSB

Mit den Kleinen auf Schatzsuche gehen! Kurze Videos drehen vom Home-Golf-Turnier mit Schrubber & Co.! Kochlöffel-Billard spielen! Diese und viele weitere Angebote hält der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) nun unter www.sport-in-bochum.de vor. Damit uns allen in Coronazeiten nicht die Decke auf den Kopf fällt! Die täglich neuen und altersgerechten Bewegungstipps für junge, erwachsene und ältere Menschen sind kurz, kompakt und sehr humorvoll. Sie sorgen garantiert für Spaß und Sport in den eigenen vier Wänden. Einfach klicken und mitmachen! Die Coronapandemie macht Angst, die Kontaktverbote wirken bedrückend. „Im Grunde brachte uns die Politik der ‚eingeschränkten Ausgangsmöglichkeit’ auf die Idee“, sagt Hendrik Straub vom SSB. Er initiierte gemeinsam mit SSB-Kollegin Lena Josten das digitale Mitmachangebot des Stadtsportbundes im Rahmen des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“. „Da wir ebenfalls im Homeoffice sind, dachten wir uns, dass wir die Leute und uns selbst in Bewegung bringen müssen.“ Und so arbeiteten die beiden einen Mitmach-Bewegungsplan für die Zielgruppen Kinder, Erwachsene und Senioren aus, der wöchentlich erneuert wird. Hendrik Straub: „In der ersten Woche haben wir lediglich Bildmaterial, ab der zweiten Woche wird es zur Veranschaulichung auch kleine Videos zu den Bewegungen geben.“
Die Übungen übrigens basieren häufig auf eigenen Ideen und Erfahrungen und entstanden über das Projekt „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“. Der Projekt-Startschuss Anfang März war öffentlichkeitswirksam mit einer Pressekonferenz gegeben worden, die Coronakrise erschwert zurzeit die praktische Durchführung: So mussten das Nordic-Walking-Projekt, das Projekt „Mütter bewegt WAT“ und weitere Vorhaben vorerst verschoben werden. „Unsere Online-Bewegungsaufgaben, die wir jetzt anbieten, entstanden quasi über das Projekt ‚Gesund durch Bewegung in Wattenscheid’ und werden nun über den SSB stadtweit veröffentlicht, da alle Bochumerinnen und Bochumer davon profitieren sollen“, so Straub.
In den Wochenplänen gibt es eine feste Struktur. Mittwochs gibt es für jede Gruppe eine „Challenge“, bei der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Ergebnisse via Bild oder Video an fit-zu-hause@sport-in-bochum.de senden können. Hendrik Straub: „Von der Nasenbalance für Kinder über Besengolf für Erwachsene bis zu Herausforderungen im Bereich Life Kinetik, also die Kombination aus motorischen und kognitiven Fähigkeiten, sind die Challenges sehr unterschiedlich.“ Der Freitag steht unter dem Motto „Alltagsgegenstand“ – denn die sollen bei den Bewegungsaufgaben benutzt werden. Etwa beim „Kochlöffel-Billard“ oder Limbo für Kinder. Sonntags folgen Quizaufgaben für Erwachsene und Senioren aus dem Bereich „Sport in Bochum“ und „Sport in NRW“, während Kinder Kreativaufgaben lösen, wie Papierflieger-Weitwurf oder Zeichnungen ihres Lieblingssports.

Alle Aufgabenbeschreibungen finden Sie unter den Terminen auf www.sport-in-bochum.de
Anfragen und Anregungen senden Sie bitte an Hendrik Straub, zu erreichen unter fit-zu-hause@sport-in-bochum.de

 

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...