Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Next Level – Festival for Games

Next Level - Festival for Games_Bild 1
Bildnachweis: Next Level for Games / NRW KULTURsekretariat

26.-28. November 2021
UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen / Hallen 2, 5, 6, 12

Game on! Das »Next Level – Festival for Games« lädt euch vom 26. bis 28.11.2021 wieder auf die Zeche Zollverein in Essen ein. Geboten wird ein geballtes Programm aus erlebnisreichen und außergewöhnlichen Computergames mit Tablets und neuester Augmented Reality-Technik. Außerdem regen viele Kunst-Performances und internationale Gast-Acts zum Mitmachen an.

Der Format-Mix aus Kunst, Kultur, gesellschaftspolitischen Fragestellungen und experimentellem Spielspaß macht das Festival absolut einzigartig. Und damit zu einem der wichtigsten Programmpunkte im Kalender aller Games- und Kunstbegeisterten. Spannende Computerspiele und Games-Technologien warten auf neugierige Gamer aller Altersklassen und ihre Familien.

Das Besondere: Bei Next Level spielt man nicht allein wie zuhause vor der Konsole, sondern gemeinsam mit vielen anderen. Gleich vier Hallen werden diesmal auf der Zeche Zollverein geöffnet. Tagestickets gibt es bereits ab 5 Euro an der Tageskasse und online auf www.next-level.org.

Next Level – Festival for Games_Bild2
Bildnachweis: NRW KULTURsekretariat

Parcours – mit Games Gemeinschaft erleben

Von Level zu Level – auf jeden Fall wird hier ausgiebig gezockt! Im Games-Parcours erlebt ihr, wie Computerspiele Gemeinschaft stiften können – besonders in Zeiten von Corona höchst aktuell. Klimapolitisch up-to-date geht es im Parcours des Londoner Festivalpartners »Now Play This« zu. Hier werden die Beziehung zwischen digitalen Spielen und der Klimakrise erörtert.

Hier warten Installationen auf euch, die auf dem Festival erstmals im physischen Raum gezeigt werden. Außerdem gibt es tolle Performances und kollektive Games der Hochschule Ernst Busch aus Berlin, die euch ganz neue Dimension eröffnen: So lässt euch beispielsweise die Installation »Wrong time, right place« mit Smartphones und Tablets in einem Augmented Reality-Setting Raum und Zeit ganz neu erleben. Außerdem könnt ihr ausgiebig die neuesten preisgekrönten Games des Deutschen Computerspielpreises oder des Deutschen Multimediapreises mb21 zocken.

Next Level – Festival for Games_Bild3
Bildnachweis: NRW KULTURsekretariat

Performances – mit Games interaktiv gestalten

Mitmachen statt nur zuschauen: Bei Next Level bringt ihr euch aktiv in Performances ein – und bestimmt dadurch das Ergebnis der einzigartigen Performances selbst mit! »SystemFailed_exploration« von KollektivArtesMobiles zeigt euch, wie künstliche Intelligenz unser soziales Verhalten beeinflusst.

Raus auf das Gelände der Zeche Zollverein, ausgestattet mit Tablet und Kopfhörern, geht es beim intermedialen Videowalk »deviation« des Komponist:innen-Duos Nicolas Berge und Lucia Kilger. Hier könnt ihr aktiv Realität und Digitales im realen Raum erkunden! Um das Alleinsein und die Erfahrung von Isolation in der Corona-Pandemie dreht sich die Musik-Theater-Installation »Loss of signal« der paranormal φeer group.

In der Multimedia-Performance »Hide to Show« von Michael Beil werden acht einsame Musiker in der Welt von Hatsune Miku gefangen gehalten, einer fiktiven japanischen Figur und virtuosen Sängerin: »Hide to Show« ist eine veritable Tour de Force, ein immersiver Hightech-Trip, bei dem Musik, Live-Video und Szenografie nahtlos ineinander übergehen.

Also: Schnell Tickets sichern und auf zum nächsten Next Level!

Next Level im Web: www.next-level.org.

Next Level in den sozialen Medien:

Twitter: www.twitter.com/NextLevel_Fest
Instagram: www.instagram.com/nextlevel_festival
YouTube: www.youtube.com/user/NextLevelConf
Facebook: www.facebook.com/NextLevelFest

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...