Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

nachtfrequenz22 – Die Nacht der Jugendkultur

nachtfrequenz22: Skater in Halfpipe
Bildnachweis: Betty Schiel

nachtfrequenz22 – Die Nacht der Jugendkultur

Die Ferien sind gerade zu Ende, aber die Jugendlichen in NRW können sich schon jetzt auf die Nacht der Jugendkultur freuen. In der Nacht vom 24. auf den 25. September 2022 beteiligen sich fast 100 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen an der nachtfrequenz22.

Dabei sind dieses Jahr Städte wie Dortmund, Krefeld, Hamm, Wuppertal und Attendorn. An mehr als 160 Locations finden über 300 verschiedene Aktionen, Konzerte, Performances und Workshops statt. Dort heißt es: gemeinsam tanzen, Musik machen und hören, Skaten, Slammen und Beatboxen, Malen und auch Theaterspielen.

Gemeinschaftsprojekt von Jugendlichen für Jugendliche

Bei der nachtfrequenz handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Jugendlichen für Jugendliche. Gemeinsam mit Künstler:innen, Sozialarbeiter:innen und Kulturschaffenden haben sie sich zusammengesetzt und in den letzten Monaten über hundert Projektideen gesammelt, sodass die Nacht der Jugendkultur bereits zum 13. Mal stattfinden kann.

Beispielsweise wurde der neue Trailer der nachtfrequenz22 von der 21-jährigen Regina Drobrostein aus Ibbenbüren produziert und das Plakatmotiv von dem 16-jährigen Jerony Cherubin aus Velbert designed. Die Zeichnungen, Collagen und Illustrationen für das Programmheft wurden von Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren in der Musik- und Kunstschule Velbert kreiert.

Der Veranstalter ist die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. Gefördert wird die nachtfrequenz22 durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans Nordrhein-Westfalen.

Hier bekommt ihr mehr Infos: nachtfrequenz.de

Weitere Tipps für Teens findet ihr im „Hier im Revier für Teens“

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...