Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Musikgarten® in Bochum: Gemeinsames Musizieren

Instrumente des Musikgartens
Bildnachweis: Musikgarten®

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Wer sein Kind früh an die Musik heranführen möchte, ist bei „mugabo“, dem Musikgarten® in Bochum, bestens aufgehoben. In ihren Kursen unterrichten Alexandra Gehrmann-Plücker und Robby Plücker musikalische Früherziehung in Eltern-Kind-Gruppen nach dem Konzept des Musikgartens®.

Ursprünglich sind die beiden Kursleiter ausgebildete Schauspieler und Musicaldarsteller und haben gemeinsam drei Kinder im Alter von 6, 4 und 2 Jahren. Robby Plücker arbeitet seit einigen Jahren als Tagesvater in seiner Kindertagespflege „Lummerländchen“ in Bochum. Alexandra Gehrmann-Plücker war unter anderem die erste Bibi Blocksberg im gleichnamigen Musical.

Angebote für verschiedene Altersgruppen

Der Musikgarten® lädt Eltern und ihre Kinder im Alter von ca. vier Monaten bis fünf Jahren zum gemeinsamen Musizieren ein und bietet ein vielseitiges Programm mit Kniereitern, Bewegungsliedern, Schaukelliedern sowie dem Einsatz von Orff-Instrumenten wie Klanghölzern, Rasseln und Trommeln. Zudem gehört demnächst auch der Kurs „BabyBauchTöne“, pränatales Singen für Schwangere ab der 25. Schwangerschaftswoche, zum Programm des Musigartens®.

Aktuell online – bald an neuem Kursort

Auf der Webseite von mugabo sind außerdem Anleitungen zum Basteln von Instrumenten, Ideen für alternative „Instrumente“ sowie passende Liedtexte für alle Kursteilnehmen zu finden. Aktuell bieten die Musigarten®-Lehrer Online-Live-Kurse an, für die sich alle Interessenten über die Webseite anmelden können. „Für die Online-Live-Kurse wird von einigen Teilnehmern auch gerne das halbe Wohnzimmer umgeräumt, damit die gesamte Familie genug Platz zum Musizieren hat“, verrät uns Alexandra Gehrmann-Plücker.

Wenn die Corona-Zahlen es zulassen, stehen im Sommer außerdem Outdoor-Kurse mit Hygienekonzept auf dem Programm. Einen neuen Kursort wird es ebenfalls geben: das Familienforum Bochum. „Die Nachfrage nach Präsenzkursen ist sehr groß. Alle hoffen darauf, dass es bald wieder ‚richtig‘ losgehen kann“, so Alexandra Gehrmann-Plücker.

Weitere Infos: www.mugabo.de

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...