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Kitaportal GE ist online

Bildnachweis: gkfoto

Das Kitaportal Gelsenkirchen ist ab sofort online. Es bietet eine Übersicht über die Angebote der Kitas, Mini-Kitas und Kindertagespflegepersonen in Gelsenkirchen. Über das Kitaportal können sich Eltern trägerübergreifend über Kinderbetreuungsangebote informieren und ihr Kind bequem von zu Hause aus für eine oder mehrere ihrer Wunscheinrichtungen anmelden. „In Gelsenkirchen haben wir in den letzten Jahren die Betreuungsangebote für Kinder, insbesondere im U3-Bereich, stark ausgebaut. Gelsenkirchen verfügt deshalb über ein vielfältiges Angebot verschiedener Träger im Elementarbereich“, erläutert Oberbürgermeister Frank Baranowski. „Mit dem Kitaportal erleichtern wir den Anmelde- und Suchprozess für Eltern und vereinfachen damit den Zugang zu frühkindlicher Bildung. Darüber freue ich mich sehr. Denn in der Vernetzten Stadt Gelsenkirchen soll so etwas natürlich auch digital möglich sein.“
So funktioniert das Kitaportal
Eltern rufen das Kitaportal über den Link kitaportal.gelsenkirchen.de auf. Hier registrieren sich die Eltern für die Anmeldung des Kindes und erhalten dadurch ein persönliches Benutzerkonto. Dies ist sowohl über Smartphone, Tablet als auch über den PC möglich. Mit dem persönlichen Benutzerkonto können Eltern in der Suchmaske des Kitaportals ihre Wünsche bzw. Suchparameter eingeben, beispielsweise Betreuungsbeginn, Betreuungsart oder Wohnortnähe. Das Programm zeigt dann die in Frage kommenden Kitas, Mini-Kitas und Kindertagespflegepersonen an. Mit einem Klick auf das jeweilige Profil werden nähere Informationen über die jeweilige Einrichtung angezeigt.
Über die Schaltfläche „Einrichtung auswählen“ können Eltern ihr Kind für die Einrichtung anmelden. Dabei haben Eltern die Möglichkeit, ihre ausgewählten Einrichtungen in eine Rangfolge zu setzen und Gründe für die Auswahl der Einrichtung anzugeben, zum Beispiel Wohnortnähe, Nähe zum Arbeitsplatz, Geschwisterkind in der Einrichtung oder Öffnungszeiten.
Über ihr persönliches Benutzerkonto können Eltern ihre Wunscheinrichtungen oder ihre Kontaktdaten jederzeit ändern und den Anmeldestatus ihres Kindes einsehen. Eltern können beliebig viele Anmeldungen vornehmen. Allerdings werden nicht mehr als fünf Anmeldungen empfohlen, da es weiterhin gewünscht ist, dass sich die Eltern in den Einrichtungen vorstellen, um sich kennenzulernen. Insgesamt gibt es im Kitaportal 125 Kitas, 26 Mini-Kitas und 32 private Tagespflegepersonen.
Wenn ein Platz in der ausgewählten Kita, Mini-Kita oder bei einer Tagespflegeperson frei wird, erhalten die Eltern eine Nachricht in ihrem Benutzerkonto. Zusätzlich erhalten die Eltern eine E-Mail an ihre private E-Mail-Adresse. Die Eltern haben die Möglichkeit, innerhalb einer Frist von 14 Tagen den angebotenen Betreuungsplatz anzunehmen. Anschließend können sie sich mit der jeweiligen Kita bzw. Fachberatung der Kindertagespflege in Verbindung setzen und einen Betreuungsvertrag schließen.
„Das Kitaportal bietet Vorteile für Eltern, Träger, Kitas und für die Stadt Gelsenkirchen. Eltern können sich von zu Hause aus informieren, ihre Wunsch-Kitas oder Kindertagespflegeplätze bedarfsgerecht auswählen und online anmelden. Die Daten müssen nur einmal ins System eingegeben werden, egal für wieviel Kitas die Online-Anmeldung erfolgt“, informiert Holle Weiß, Betriebsleiterin GeKita. „Ein Besuch in der jeweiligen Kita ist aber weiterhin möglich und nötig.“
Bisherige Wartelisten
Alle Eltern, deren Kind bereits auf der Warteliste einer oder mehrerer Einrichtungen vermerkt ist, werden jeweils von dort über die Einführung des Kitaportals informiert und gebeten, sich im Kitaportal erneut anzumelden. Durch das neue Anmeldedatum entsteht den Eltern bei der Platzvergabe kein Nachteil.
Kita-Servicestelle
Sollten Eltern Fragen zu den verschiedenen Kinderbetreuungsangeboten haben oder Unterstützung bei der Onlineanmeldung wünschen, hilft die neu eingerichtete Kita-Servicestelle der Stadt Gelsenkirchen weiter. Eltern können sich persönlich (Wildenbruchplatz 7), telefonisch (169-9222) oder per E-Mail (kita-servicestelle@gelsenkirchen.de) an die Mitarbeiterinnen der Servicestelle Lisa Zimmer und Jennifer Roszak wenden. Für die persönliche Unterstützung bei der Anmeldung ist vorab eine Terminvereinbarung mit der Servicestelle erforderlich.

Alternativ können Eltern ihr Kind auch im Familienbüro der Stadt Gelsenkirchen, Ebertstraße 20, anmelden. Das Familienbüro ist zu erreichen unter 169-6900.

Nähere Informationen unter kitaportal.gelsenkirchen.de

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