Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Drenthe – Der coolste Abenteuerspielplatz der Niederlande

Anzeige_Drenthe Lagerfeuer

Drenthe? Drenthe! Nie gehört? Macht nix! Die Grenzprovinz im Nordosten der Niederlande ist vom Ruhrgebiet aus in wenigen Autostunden erreicht. Wer sich hierhin auf den Weg macht, der darf sich auf jede Menge gemeinsames Erleben freuen. Auf Abenteuer unter freiem Himmel. Auf schlammbespritzte, glückliche Gesichter. Auf Weite, Raum und Gelegenheit durchzuatmen. Und auf lagerfeuertaugliche Erinnerungen für die Familien-Schatzkiste. Hier dreht sich alles ums aktive Erleben. Und deswegen dürfen Tablets und Smartphones auch gerne zu Hause bleiben. Denn auf dem coolsten Abenteuerspielplatz der Niederlande sind die komplett überflüssig.

Ja, bin ich denn in Schweden?

Drenthe im Herbst

Landschaftlich ist Drenthe so weitläufig und urwüchsig, so voller Ursprünglichkeit, dass man sich fast irgendwo in die skandinavische Weite versetzt fühlt. Ganz besonders lohnt sich ein Besuch hier im Herbst: Wenn lilafarbene Heidefelder, auf denen schottische Hochlandrinder grasen und knallbunt verfärbte Wälder voll knorriger Baumriesen aus dem langsam wegziehenden Morgendunst auftauchen …

Raus mit euch!

Urnatur

Hinter jedem Baum wartet ein Abenteuer: Am Rande der Naturgebiete liegen verschiedene Erlebnisparks und Spielwälder. Auch ganze elf Schafpferche können besucht werden. Hoch hinaus und weit ins Grüne geht es auf den unterschiedlichen Pfaden der Region. Ob Baumkronenpfad oder Erlebnispfad, ob hölzerner Pfad oder Gummistiefelpfad – hier kommen Besucher in Bewegung.

Und spätestens nach dem Besuch im Wildlands Erlebnis Zoo Holland wollen alle Kinder wiederkommen: Vier verschiedene Klimazonen und deren Bewohner können hier erkundet werden. Und zwischendrin geht’s auf die Achterbahn, ins 4D-Abenteuer oder ins XL-Spieleparadies. Wo du auch bist in Drenthe: In der Urregion der Niederlande werden selbst hartnäckige Stubenhocker zu Entdeckern.

Schlechtes Wetter gibt es nicht?

Gefängnismuseum Veenhuisen

Doch, gibt es. Dann geht es in ein Indoor-Spielparadies wie das Plopsa Indoor Coevorden oder in eines der vielen kindertauglichen Museen. Das interaktive Gefängnismuseum in Veenhuizen beispielsweise gibt nicht nur Einblick in die Geschichte der Haftanstalten, sondern fordert auch dazu heraus, den „Fluch von Veenhuizen“ zu lösen. Im Drents Museum in Assen lässt sich das größte Puppenhaus der Welt erleben, im Geschichtsdorf Orvelte eine kleine Zeitreise unternehmen und im Veenpark mit Dampflok oder Torfkahn eine Entdeckungstour durchs Freilichtmuseum machen.

Das Sandmännchen der Urregion lässt bitten!

Drenthe im Laternenlicht

Vor der dunkleren Jahreszeit noch einmal „richtig raus“ aus dem Alltag? Drenthe ist ein ideales Ziel für die Herbstferien! Und ein Tag reicht sowieso nicht, um die Urregion der Niederlande wirklich zu erkunden. Ob Ferienhäuschen am Wasser, Glampingzelt mit Blick auf die blühende Heide oder Baumhaus: Die Palette an Übernachtungsangeboten in den Drenther Ferienparks ist riesig! Wer mal etwas ganz anderes ausprobieren möchte, wird aber auch fündig. Wie wäre es mit einer Nacht in einer klassischen Torfplaggenhütte, einem Naturhaus oder einem Cabiner, wo man nach einer Wanderung mitten im Grünen wirklich ganz für sich ist?

Mehr wissen? Geht hier: https://www.besuchdrenthe.de/unternehmenunderleben/drenthemitkindern.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...