Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Fitnessprogramm „Mach Dich Fit – Für Kids!“

Daniel Aminatibeim Dreh zum Fitnessprogramm
Bildnachweis: Bayer Vital GmbH (Bepanthen-Kinderförderung)

Moderator Daniel Aminati macht sich mit einem digitalen Fitnessprogramm für Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung stark. Denn die Einschränkungen der Corona-Pandemie hatten neben sozialer Isolation und anderen negativen Folgen auch einen massiven Bewegungsmangel unter Kindern und Jugendlichen zur Folge. Gemeinsam mit der Bepanthen-Kinderförderung hat das Kinderhilfswerk „Die Arche“ deshalb das virtuelle Fitnessprogramm „Mach Dich Fit – Für Kids!“ ins Leben gerufen.

Bewegung als Ausgleich

Bewegung und Sport aktivieren Körper und Geist gleichermaßen und können in Stresssituationen einen Ausgleich schaffen. Gerade während der Corona-Einschränkungen kamen sportliche Aktivitäten  – sei es privat oder im Verein – jedoch häufig zu kurz. Gleichzeitig stieg der allgemeine Stresslevel durch die Ausnahmesituation, geschlossene Schulen und fehlende soziale Interaktionen. Die dramatischen Auswirkungen davon erleben die Mitarbeitenden des Kinderhilfswerks „Die Arche“ tagtäglich bei ihrer Arbeit und beobachten, dass viele Kinder und Jugendliche mit Gewichtszunahme, Konzentrationsschwierigkeiten und Ängsten kämpfen. Die Arche steht den Familien in solch schwierigen Situationen zur Seite. In Zeiten der Pandemie als „virtuelle Arche“ auch online.

Daniel Aminati als Gesicht des Fitnessprogramms

Die Arbeit der Arche unterstützt die Bepanthen Kinderförderung bereits seit vielen Jahren mit ihrem Förderprogramm. Im Rahmen des aktuellen Förderprogramms haben die Arche und die Bepanthen Kinderförderung jetzt das digitale Fitnessprogramm „Mach Dich Fit – Für Kids!“ ins Leben gerufen. Trainer der Kinder und Jugendlichen ist Moderator und Fitness-Coach Daniel Aminati. Ziel des Programms ist es, die Heranwachsenden zu mehr Bewegung im Alltag zu animieren und den Kontakt zur Arche zu stärken. Eine solche Möglichkeit sei gerade in der Pandemie besonders wichtig für die physische und psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen – vor allem, weil das Toben mit Freunden sowie Schul- und Vereinssport häufig nicht stattfinden können.

Kurze Videos für Bewegung zuhause

Als Fitnesstrainer motiviert Daniel Aminati die Kinder und Jugendlichen in kurzen, circa zehnminütigen Fitnessvideos zu mehr Sport in den eigenen vier Wänden und erklärt leicht verständlich, wie wichtig Fitness für die physische und psychische Gesundheit ist. Zu Beginn der Videos führt Aminati durch ein kurzes Warm-up, anschließend folgt das eigentliche Work-out mit Übungen, die einfach nachzumachen sind. Zum Abschluss können sich die Heranwachsenden im Cool-down entspannen. Laufend sollen neue Videos dazukommen. Die Videos werden auf den Social-Media-Kanälen der Arche veröffentlicht.

Gutes Gefühl für den Alltag

„Das Fitnessprogramm soll Kindern und Jugendlichen zu einem guten Körpergefühl und Freude verhelfen. Außerdem werden sie damit den Alltag besser meistern, denn sie merken und verinnerlichen folgendes: ‘Ich bin klug, ich bin stark und kann alles schaffen, was ich will!‘“, sagt Daniel Aminati, der sich schon länger für die Kinder der Arche engagiert. „Regelmäßig Sport zu treiben, ist unheimlich wichtig für die körperliche, aber auch geistige Gesundheit. Aber schon Kinder machen sich oft viel zu viel Druck und denken, sie schaffen das nicht. Aber der Schlüssel ist, überhaupt in Bewegung zu kommen, das ist das Wichtigste – egal wie klein die Schritte auch am Anfang sind. Das Tolle ist, wir haben unser ganz persönliches Fitness-Studio eigentlich immer bei uns, ob jung oder alt, und zwar unseren Körper.“

Die Videos werden auf dem Youtube-Kanal der Arche veröffentlicht.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...