Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Ferienakademie im Museum Folkwang

Symbolbild Tanzakademie Museum Folkwang

Während der Herbstferien veranstaltet das Museum Folkwang in Essen begleitend zur Ausstellung „Global Groove. Kunst, Tanz, Performance und Protest“ zwei dreitägige Workshops für Kinder: Vom 12. bis 14. Oktober und vom 19. bis 21. Oktober, jeweils von 10 bis 13 Uhr, setzen sich die Teilnehmer:innen aktiv mit den Themen und Exponaten der Schau auseinander. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 30 € (inklusive Ausstellungseintritt). An jedem Kurs können zehn Kinder teilnehmen. Die Anmeldung im Besucherbüro ist erforderlich: info@museum-folkwang.essen.de.

Vom Haarband bis zur Schuhsohle

Im ersten Workshop der Ferienakademie „Vom Haarband bis zur Schuhsohle“ (12. bis 14. Oktober) nähen und gestalten die Kinder (6 bis 12 Jahre) mit Nadel und Faden, Füllwatte und Stoffmalfarbe eigene Kostüme. Inspiration liefern ihnen die in der Ausstellung gezeigten Tänze der Welt und die eigene Fantasie.

Thank you, India

Im zweiten Workshop beschäftigen sich die Kinder (8 bis 14 Jahre) mit dem traditionellen indischen Tanz: In „Thank you, India“ mit Tanzmeisterin Dipika Das Weingran (19. bis 21. Oktober) richten die Teilnehmer:innen ein Bollywood-Tanzstudio ein. Es werden eigene Choreografien zu indischer Musik entwickelt und zum Abschluss auf der Bühne des Karl Ernst Osthaus-Saales aufgeführt. Alle Materialien werden gestellt.

Kurz und knapp: Ferienakademie im Museum Folkwang

  • „Vom Haarband bis zur Schuhsohle – Tanzgewänder selbst gemacht“
  • Ferienakademie für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
  • Di., 12. bis Do., 14. Oktober 2021, 10 bis 13 Uhr
  • „Thank you, India – Bollywood-Tanzworkshop mit Dipika Das Weingran“
  • Ferienakademie für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren
  • Di., 19. bis Do., 21. Oktober 2021, 10 bis 13 Uhr

Teilnahmegebühr (inkl. Eintritt in die Ausstellung): 30 €. Anmeldung unter: info@museum-folkwang.essen.de.
Für alle Anwesenden gilt die 3G-Regel.

Weitere Infos: www.museum-folkwang.de

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...