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Eltern-Checkliste: Ämter & Co.

Mit der Geburt ihres Babys kommen auf Eltern einige zu erledigende Formalitäten und Ämtergänge zu: Geburtsurkunden, Kindergeld, Elterngeld und vieles mehr. Mit dieser Eltern-Checkliste für Ämter und Behörden erhalten Sie einen Überblick und sehen, welche Unterlagen und Dokumente Sie benötigen. Weitere Details erfragen Sie bitte bei der jeweils zuständigen Stelle.

Das kann ich vor der Geburt erledigen

Elternzeit
Ihren Arbeitgeber müssen Sie spätestens sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit über die Dauer der geplanten Auszeit schriftlich informieren. Auch der Vater kann Elternzeit beantragen. Bei
weiteren Fragen helfen die Elterngeldstellen, diese finden Sie unter: www.bmfsfj.de

Mutterschaftsgeld
Frauen, die selbst Mitglied (pflicht- oder freiwillig versichert) bei einer gesetzlichen Krankenkasse
sind, erhalten während der gesetzlichen Schutzfristen von ihrer Krankenkasse das so genannte
Mutterschaftsgeld.
Den Mutterschaftsgeldantrag reichen Sie bei Ihrer Krankenkasse ein.
Diese Unterlagen werden benötigt:
• Ausgefüllter Antrag
• Ärztliche Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin
• Nach der Geburt: Geburtsurkunde des Kindes nachreichen

Vaterschaftsanerkennung
Die Vaterschaft kann bereits vor der Geburt des Kindes beim Standes- oder Jugendamt Ihres Wohnortes anerkannt werden. Bei verheirateten Paaren wird der Ehemann automatisch als Vater eingetragen.
Diese Unterlagen werden benötigt:
• Personalausweise
• Geburtsurkunden der Eltern
• Nach der Geburt: Geburtsurkunde des Kindes nachreichen
• Zustimmung der Mutter, wenn diese nicht anwesend sein sollte

 

Das muss ich nach der Geburt erledigen

Geburtsurkunde
Die Geburtsurkunde Ihres Kindes müssen Sie innerhalb einer Woche nach der Geburt beim Standesamt des Geburtsortes beantragen. Oftmals können Sie die Geburtsurkunde auch direkt im Krankenhaus anfordern.
Diese Unterlagen werden benötigt:
• Geburtsbescheinigung der
Klinik
• Personalausweise
• Heiratsurkunde (verheiratete
Paare)
• Geburtsurkunde der Mutter
(nicht verheiratete Paare)
• Vaterschaftsanerkennung
(nicht verheiratete Paare)

Einwohnermeldeamt (Baby anmelden)
Frühestmöglich nach der Geburt muss das Kind im Einwohnermeldeamt des Wohnortes der Eltern
angemeldet werden.
Diese Unterlagen werden benötigt:
• Geburtsurkunde des Kindes
• Personalausweis oder Pass
• Ggf. Urkunde über die Vaterschaftsanerkennung

Krankenversicherung
Informieren Sie Ihre Krankenkasse telefonisch über die Geburt Ihres Kindes. Alle wichtigen Unterlagen und Formulare schickt Ihnen die Krankenkasse per Post zu. Ihr Kind erhält nach ca. 14 Tagen eine eigene Chipkarte. Diese Unterlagen werden benötigt:
• Geburtsurkunde des Kindes
• Ausgefüllter Antrag

Kindergeld
Der Anspruch auf Kindergeld besteht ab dem Tag der Geburt. Stellen Sie den Antrag so schnell wie möglich bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit oder, falls Sie im Öffentlichen Dienst arbeiten beim Arbeitgeber, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Den Kindergeldantrag können Sie bereits vor der Geburt kostenlos im Internet herunterladen.
Diese Unterlagen werden benötigt:
• Geburtsurkunde des Kindes im Original
• Antragsvordruck (erhältlich bei der Familienkasse)

Elterngeld
Vergessen Sie nicht, Elterngeld zu beantragen. Das Elterngeld wird rückwirkend nur für die letzten drei Lebensmonate vor der Antragstellung gezahlt. Den Antrag auf Elterngeld können Sie bei Ihrer zuständigen Elterngeldstelle einreichen.
Diese Unterlagen werden benötigt:
• Ausgefüllter und unterschriebener Antrag
• Geburtsurkunde des Kindes
• Personalausweis
• Einkommensnachweise vor der Geburt
• Krankenkassenbescheinigung über das Mutterschaftsgeld
• Bescheinigung des Arbeitgebers zur gewährten Elternzeit

Weitere Infos zur Antragstellung gibt es in der Broschüre: „Elterngeld und Elternzeit“ beim Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter: www.bmfsfj.de (Rubrik: Publikationen). Auf diesen Seiten des Bundesministeriums für Familie kann man die Liste aller zuständigen Elterngeldstellten finden.

Lohnsteuerkarte ändern
Den Kinderfreibetrag können Sie beim zuständigen Finanzamt Ihres Wohnortes eintragen lassen.
Diese Unterlagen werden benötigt:
•Personalausweis
•Lohnsteuerkarte
•Geburtsurkunde

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