Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Das „Karrierebuch“ in Bochum

Seit Anfang November 2019 gibt es ein besonderes Ladengeschäft in der Brückstraße 33 in Bochum: Gunda Ben Djemia-Böke hat dort einen Work-Life-Concept-Store mit dem Namen „Karrierebuch“ eröffnet. Die 42-jährige Arbeitswissenschaftlerin verbindet damit gleich mehrere Standbeine. Seit fünf Jahren ist sie als Job-Coach selbstständig und jetzt kommt noch der Handel mit Büchern und Büromöbeln sowie -accessoires hinzu. „Da ich meinen Kunden im Coaching häufig weiterführende Literatur empfehle, fühlt sich die Zusammenlegung von Buchhandlung und Job-Coaching schlüssig für mich an“, so Ben Djemia. Im „Karrierebuch“ hat sie eine gemütliche Atmosphäre geschaffen, die sowohl zum eigenständigen Stöbern als auch zur persönlichen Beratung einlädt. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf „Beruf und Karriere“, aber es gibt natürlich auch Titel aus Belletristik, Sach- und Ratgeber sowie besondere Kinderbücher. Außerdem können alle lieferbaren Bücher schnell und unkompliziert bestellt werden, und zwar auch online unter karrierebuch.buchhandlung.de/shop/. „On- und offline zu verbinden, ist mir ein großes Anliegen. Anders funktioniert der Einzelhandel heute nicht mehr“, ist sich Ben Djemia sicher.
Das Ladenkonzept ist nicht zuletzt deswegen außergewöhnlich, weil fast die ganze Ladenausstattung ebenfalls zum Verkauf steht. Ben Djemia vertreibt Regale, Schreibtische, Stehpulte, Garderoben sowie Büroaccessoires des Dortmunder Designerduos inteamdesign, die bisher vorrangig online zu bekommen waren. „Mit welchen Dingen man sich bei der Arbeit umgibt, wirkt eben auch auf die eigene Arbeitsleistung und Motivation – ein Faktor, der bei der Arbeitsgestaltung nicht zu unterschätzen ist. Deswegen mag ich die Farben der Möbel so gerne, es gibt sie aber auch in neutralem schwarz oder weiß“, erklärt Ben Djemia.
Die Nähe zum Spielwarengeschäft „Brummbär“ lässt zunehmend Eltern mit ihren Kindern den Weg in die Buchhandlung finden. Derzeit steht die Karriereberatung mit den Angeboten zur Lebenslaufanalyse oder Stressbewältigung noch sehr im Fokus, aber in Zukunft sind neben diesen Workshops auch Veranstaltungsformate zu Buchvorstellungen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten geplant.
Weitere Infos: www.jobprofilfinder.de
Bildnachweis: Gunda Ben Djemia-Böke

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...