Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Das Frauenhaus Bochum startet einen eigenen Blog

Das Frauenhaus Bochum startet mit eigenem Blog
Bildnachweis: Frauenhaus Bochum / Caritasverband für Bochum und Wattenscheid e.V.

Stärker sichtbar werden, das möchte das Frauenhaus Bo­chum. Da die Adresse zum Schutz der Betroffenen jedoch anonym bleiben muss und die Einrich­tung nicht einfach ihre Türen für Interessierte öffnen kann, haben sich die Bochumerinnen für einen digitalen Zugang entschieden. Ab sofort möchten sie mit einem eige­nen Blog Einblicke in ihre Arbeit geben. Damit füllt das Frauenhaus Bochum eine Nische, denn bislang gibt es noch kein ähnliches Angebot.

Sichtbar werden, Hemmschwellen senken, Vorurteile ausräumen

„Wir wollen zeigen, wie das Leben im Frauenhaus Bochum stattfindet, wodurch es sich auszeichnet und unter welchen Rahmenbedingungen wir es gestalten. Damit wollen wir Hemm­schwellen abbauen, aber auch mit falschen Vorstellungen aufräumen“, erklärt Leiterin Ul­rike Langer die Hintergründe. In dem neuen Blog soll es konkret um die Frauen und ihre Kinder, die Mitarbeiterinnen sowie um sozialpolitische Aspekte wie die Förderung von Frauenhäusern und die Finanzierung der Aufenthalts- und Lebenshaltungskosten gehen, die nicht immer vom Staat getragen werden.

Frauenhausmitarbeiterinnen werden von Journalistin unterstützt

Betroffene und Mitarbeiterinnen erzählen in den Blogartikeln, was sie bewegt, ängstigt, ärgert oder auch freut. Außerdem möchte das Frauenhaus über häusliche Gewalt aufklären. Vor allem über Aspekte, die kaum jemand wahrha­ben will. Die Journalistin Sandra Anni Lang, die das Frauenhaus-Team bei den Texten unter­stützt: „Mir geht es darum aufzuzeigen, dass Frauen nicht allein sind mit ihrem Schick­sal und dass es sich lohnt, Hilfe zu holen und etwas zu verändern. Auch mit Blick auf die Kinder, die die häusliche Gewalt miterleben.“

Zahlreiche Ideen und Blogbeiträge in Planung

Ideen sind bereits genug vorhanden: Wie verläuft ein Tag im Frau­enhaus? Wie klappt das Zusammenleben von bis zu 14 verschiedenen Frauen und ihren Kindern, noch dazu aus verschiede­nen Kulturkreisen? Was sind Hemmnisse auf dem Weg in die Eigenständigkeit? Was wünschen sich die Mitarbeiterinnen? Was är­gert sie? Eingerahmt sind die Blogbeiträge mit Infos für einen Aufenthalt im Frauenhaus. Da nicht alle Frauen Deutsch sprechen, ist geplant, diese Informa­tionen noch in anderen Sprachen anzubieten.

Weitere Infos: www.frauenhaus-bochum.de

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...