Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Buchtipp: Wie ist es, wenn es Krieg gibt?

Bildnachweis: Thiemann-Esslinger

Buchtipp: Wie ist es, wenn es Krieg gibt?
Alles über Konflikte

Kinder, die in Europa aufwachsen, kennen Krieg meist nur aus Geschichten und von Bildern. Das, was sie darüber erfahren, macht ihnen oft Angst. Dann fragen sie sich: Bin ich selbst auch in Gefahr? Was ist Terrorismus? Und warum gibt es überhaupt Soldaten?
Kinder im Kindergartenalter haben oft sehr konkrete Fragen zu komplexen Themen. Und Eltern fällt es manchmal schwer zu erklären, wie es überhaupt zu Krieg, Leid und Zerstörung kommen konnte. „Wie ist es, wenn es Krieg gibt?“ erklärt für Kinder verständlich und mit einprägsamen Beispielen, was der Unterschied zwischen Streit und Krieg ist und welche Auswirkungen gewaltsame Konflikte haben können. Das Sachbilderbuch zeigt aber auch, dass sich viele Menschen auf der ganzen Welt für Frieden einsetzen.
„Wie ist es, wenn es Krieg gibt?“ ist der vierte Band der Reihe. 2018 erschienen die ersten beiden Bände „Wie ist es, wenn man arm ist?“ und „Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?“. Band 4, „Wie ist es, wenn es Krieg gibt?“ ist zeitgleich mit „Wie ist es, wenn man anders ist?“ erschienen.

Wie ist es, wenn es Krieg gibt?

von Louise Spilsbury, Hanane Kai und Jonas Bedford-Strohm

Sachbilderbuch ab 5 Jahren zum Thema Globale Konflikte

Thiemann-Esslinger Verlag

Erschienen am: 15.08.2019

ISBN: 978-3-522-30534-1

 

Weitere Infos gibt es hier.

Hier geht es zu weiteren Medientipps.

 

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...