Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Bochumer Jugendmedienpreis jump21

Plakat Bochumer Jugendmedienpreis Jump21
Cement Floor and Concrete Wall for Copy Space

Der erste Bochumer Jugendmedienpreis jump21 geht an den Start. Der Wettbewerb in den Kategorien Film, Foto und Comic bietet neben tollen Preisen begleitende Workshops zur Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen der 3. bis 8. Klasse.

Das Motto des Bochumer Jugendmedienpreis jump21″

Bochumer Kinder und Jugendliche können sich in den Kategorien Foto, Film oder Comic mit kreativen Projekten an dem Wettbewerb beteiligen. Das Motto dieses Jahr lautet „Alle(s) Online?“. Wer möchte, kann begleitend zum Wettbewerb ab dem 7. Oktober 2021 wöchentlich an Workshops im Clubraum der Stadtbücherei Bochum teilnehmen. Dort werden verschiedene Medien, digitale Tools sowie Ideen für Projekte besprochen. Aber auch besondere Themen wie Cybermobbing, Fake-News, Social Media Influencer, Datenschutz und Grenzen und Gefahren im Umgang mit den eigenen Daten sind Inhalt der Workshops.

Medienkompetenz fördern

Die Workshops sollen die Medienkompetenz der Teilnehmenden stärken und ihre digitale Teilhabe fördern. Qualifizierte Coaches werden die Teilnehmenden bei der Erstellung ihrer Projekte unterstützen und sich mit ihnen über Themen der digitalen Welt austauschen. Die Workshops sind keine Teilnahmebedingung.

Folgende Altersgruppen können teilnehmen:

  • Altersgruppe A: 3. und 4. Klasse
  • Altersgruppe B: 5. und 6. Klasse
  • Altersgruppe C: 7. und 8. Klasse

Preise

Je ein „Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Stift“ in jeder Altersgruppe als Hauptpreis, sowie weitere Preise für alle Zweit- und Drittplatzierten.

Zeiträume und Daten

  • Laufzeit: 07. Oktober 2021 bis 16. Dezember 2021
  • Wöchentliche Workshops: ab 07.10., immer donnerstags, 14:00 bis 17:00 Uhr in der Stadtbücherei Bochum, Clubraum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44777 Bochum
  • Abgabe der Projektarbeiten: 09. Dezember 2021, Clubraum der Stadtbücherei Bochum, 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Vernissage und Preisverleihung: 16. Dezember 2021

Mind the digiGAP

Der Wettbewerb ist Teil des Pilotprojektes „MIND THE digiGAP“ der Integrationsagentur des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Bochum und entstand zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bochum, der Stadtbücherei Bochum, Dr. Bastian Pelka von der TU Dortmund und weiteren Partnern. Das Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche mit und ohne Zuwanderungsgeschichte dabei zu unterstützen, die digitale Lücke zu überbrücken und bildungsbezogene Medienkompetenz effektiv zu stärken.

Digitale Lücken = Bildungslücken?

Durch die längst überfällige Beschleunigung der Digitalisierung an den Schulen aufgrund der Corona-Krise vergrößert sich die sogenannte digitale Kluft um ein Vielfaches. Denn in vielen Schulen und Familien fehlen digitale Endgeräte und passende Internetanschlüsse, um an der digitalen Lehre teilhaben zu können. Dadurch – aber auch durch Flucht und Migration -entstehen Bildungsrückstände, die nicht ohne Weiteres aufzuholen sind. Des Weiteren zeigen sich fehlende Medienkompetenzen. Insbesondere die für Bildungszwecke erforderlichen Medienkompetenzen wurden in Deutschland in den Jahren vor der Corona-Pandemie bei weitem nicht ausreichend entwickelt.

Weitere Infos, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare zum Jugendmedienpreis jump21 unter: www.jump-bochum.de

Mehr zum Projekt „MIND THE digiGAP“: https://drk-bochum.de/angebote/migration-und-integration/projekt-mind-the-digigap.html

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...