Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Benni Over ist Botschafter der Orang-Utans

Bildnachweis: Klaus Over

Bei einem Zoobesuch mit seinen Eltern beginnt Benni Overs Fas­zination für Orang-Utans. Der heute 31-Jährige habe sich damals gar nicht mehr vom Gehege der orangehaarigen Men­schenaffen wegbewe­gen wollen. Seit diesem Tag versuchte Benni Over, so viel über Orang- Utans zu lernen wie möglich und war schockiert, als er von der Zerstörung der letzten Lebensräume in Indonesien hörte. Von diesem Zeit­punkt an machte er es sich zu seiner persön­lichen Mission, den verbliebenen Regenwald und damit den Lebensraum der letzten wild­lebenden Orang-Utans zu schützen.

Krankheit Muskeldystrophie Duchenne ist kein Hindernis

Dass Benni Over durch die Krankheit Muskel­dystrophie Duchenne nahezu vollständig gelähmt ist und nur seine Finger bewegen kann, ist für ihn kein Hindernis. Zusammen mit seinem Vater und seinen beiden Integrationshel­ferinnen entwickelte er 2014 die Idee, ein Kin­derbuch zu veröffentlichen, um auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen.

Echter Orang-Utan als Protagonist

Vorbild für den Protagonisten seines Kinderbuchs sollte der ech­te kleine Orang-Utan Henry aus Indonesien sein, für den Benni Over seit Jahren eine Patenschaft übernommen hat. Aus dem Kinderbuch wurde in Zusammenarbeit mit dem Ludwigshafener „Haus der Medienbildung“ zunächst der 20-minüti­ge Trickfilm „Henry rettet den Regenwald“, der sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren richtet. Den Trickfilm kann man sich auf Youtube unter „Henry rettet den Regenwald“ anschauen. Später erschien auch das Buch zum Film. Mit dem Buch und dem Trickfilm tourt Benni Over durch Schulen und hält Vorträge und Präsenta­tionen an Universitäten, in Buchhandlungen und Bibliotheken.

Mit dem Rollstuhl in den Regenwald

Benni Overs Kampagne zur Rettung der Orang- Utans erhält große Unterstützung durch diverse Orang-Utan-Rettungsorganisationen, darunter auch die Borneo Orangutan Survival Foundati­on (BOSF). Mitbegründer der BOSF ist Dr. Willie Smits, der mittlerweile viele weitere Hilfsprojekte auf den Weg gebracht hat. Auf Einladung von BOSF und Willie Smits konnte Benni Over im Mai 2016 nach Indonesien reisen. Dort besuchte er drei Rettungscamps, traf Umweltschützer und Einheimische und konnte vor allem das gewal­tige Ausmaß der Lebensraumzerstörung mit eigenen Augen sehen:

Eindrückliche Erlebnisse

„Ich habe die gerodeten Waldflächen gesehen, bin durch kilometerlange Palmölpflanzungen und über vergiftete Flüsse gefahren“, erzählt er. Die wachsende Palmölindustrie sei das größte Prob­lem beim Schutz der Orang-Utans. Um den weltweiten Hunger der Industrie nach Palmöl zu stil­len, werden in Indonesien für Palmölplantagen große Flä­chen des Regenwalds abge­holzt. Die Orang-Utans finden keine ausreichenden Nahrungs­grundlagen und Lebensräume mehr. Der Einsatz von Pestiziden belastet Böden und Flüsse.

Besuch beim „echten“ Henry

Außerdem kommt es immer wieder dazu, dass Orang-Utans bei Rodungsarbeiten ge­tötet werden. Zurück bleiben verwaiste Orang- Utan-Babys wie Henry. Den echten Henry, der Vorbild für den Film- und Buchcharakter war, konn­te Benni Over übrigens bei seinem Besuch in der Ret­tungsstation sogar persönlich begegnen. Das sei ein bewe­gender Moment für alle gewesen.

Botschafter der Orang-Utans

Während seiner Reise wurde Benni Over von den Organisationen vor Ort zum „Botschafter für Orang-Utans“ ernannt. „Sie baten mich, in mei­ner Heimat darüber zu berichten, welche Aus­wirkungen die Zerstörung der Regenwälder hat – nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt. Diese Aufgabe habe ich mit voller Überzeugung und ganzem Herzen angenommen. Dabei wende ich mich vor allem an Kinder und Jugendliche, an ihre Eltern und Lehrkräfte. Denn die nachfolgende Ge­neration wird besonders von den Folgen der Um­weltzerstörung und des Klimawandels betroffen sein“, beschreibt der junge Mann seine Mission.

Aktion Benni & Co

Benni Over war übrigens Namensgeber der von seinen Eltern ins Leben gerufenen „Aktion Benni & Co“, welche später in die Deutsche Duchenne Stiftung übergegangen ist und sich für Duchen­ne-Erkrankte und ihre Familien einsetzt und Mit­tel für die Erforschung der heute noch unheilba­ren Krankheit sammelt. Sitz der Stiftung ist Bochum.

Reisebuch und Kinderbuch

Die Erlebnisse von Benni Overs Reise nach Indone­sien können Interessierte im Reise- und Sachbuch „Im Rollstuhl zu den Orang-Utans“ nachlesen, das die in Indonesien lebende deutsche Journalistin Christina Schott geschrieben hat und das im Au­gust 2018 von Benni Over herausgegeben wurde. Sowohl das Reisebuch als auch das Kinderbuch „Henry rettet den Regenwald“ sind im Papierfres­serchen MTM-Verlag erschienen und sind über den Buchhandel oder online zu erwerben.

Weitere Infos: www.henry-rettet-den-regenwald.de

Mehr zur Aktion Benni und Co und der Deutschen Duchenne Stiftung finden Sie hier und hier.

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Kalender
Loading...