Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Ausstellung „Heilen und Pflegen“ in der DASA

Pflegeroboter als Exponat der neuen Ausstellung Heilen und Pflegen
© Andreas Wahlbrink - DASA

Die neue Dauerausstellung „Heilen und Pflegen“ der DASA Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund macht das  Gesundheitswesen für ihre Besucher hautnah erfahrbar. Auf 800 Quadratmetern präsentiert sich die Ausstellung, die sich in erster Linie an Familien und Schulklassen richtet, mit vielerlei Mitmachstationen: von einem  Untersuchungs-Simulator, über einen OP-Trainingsbereich bis hin zu einem echten Rettungswagen zum Erkunden.

Berufsfeld „Heilen und Pflegen“ erfahrbar machen

Gestalterisch orientiert sich die Ausstellung mit ihren fünf Bereichen Untersuchen, Retten, Pflegen, Operieren und Therapie an der Krankenhaus- und Apothekenatmosphäre. Eine besondere Naturlandschaft widmet sich außerdem dem Thema „Pause machen“ und der Frage, warum dies in den Pflegeberufen oft zu kurz kommt. „Uns ist es ein Anliegen, zu zeigen, wie wichtig die Berufe des Gesundheitswesens sind und was die Menschen dort täglich leisten. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie wird immer deutlicher, wie systemrelevant diese Berufsgruppen sind“, sagt Kuratorin Katrin Petersen über die deutschlandweit erste übergreifende und gegenwartsbezogene Darstellung zur „Arbeitswelt Gesundheitswesen“.

Öffnungszeiten und Preise

„Heilen und Pflegen“ und ihre interaktiven Stationen für alle Altersgruppen können seit dem 10. Juni 2021 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags/sonntags von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Bis zum 30. September 2021 ist der Eintritt in die DASA kostenfrei. Im Anschluss ist die Dauerausstellung im Eintrittspreis der DASA enthalten.

Weitere Infos: www.dasa-dortmund.de

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Pep & Noni App Regenbogengeschichte

Pep & Noni App 

Die interaktive Bilderbuch App von kunstundkegel und Platri IT für Kinder von zwei bis sechs Jahren aus Bochum.

MEHR LESEN
Kalender
Loading...