Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Deutsches Museum Bonn: Herbstzeit ist Demokratiezeit!

Deutsches Museum Bonn – Demokratie-Herbst für Kinder, Jugendliche und Familien
Bildnachweis: Deutsches Museum Bonn / Ki-generiert

Mitmachprogramm rund um Demokratie, Zusammenhalt und gesellschaftliches Miteinander

Was bedeutet Freiheit? Warum sind Wahlen wichtig? Und wie gelingt ein faires Miteinander? Mit dem „Demokratie-Herbst“ lädt das Deutsche Museum Bonn Kinder, Jugendliche und Familien seit September zu einem abwechslungsreichen Mitmachprogramm rund um Demokratie, Zusammenhalt und gesellschaftlichem Miteinander ein.

Im KI des Museums kann man erleben, dass auch ernste gesellschaftliche Themen Spaß machen können.

Demokratie spielerisch entdecken

Es wird diskutiert, gespielt, gebastelt und ausprobiert. Kinder können bunte Freundschaftsarmbänder knüpfen oder ihre Wünsche und Ideen an einen großen Demokratiebaum hängen, damit er stetig weiterwächst.

Beim Freiheitsparcours und zahlreichen analogen sowie digitalen Spielen wird das Thema Demokratie auf spielerische Weise erlebbar.

Serious Games für Jugendliche und junge Erwachsene

Für Jugendliche und junge Erwachsene stehen spannende Serious Games bereit. Im interaktiven Spiel „Wer ist Bilal?“ begleiten sie einen Jugendlichen durch seinen Alltag und erleben, wie Gruppendruck, Desinformation und extremistische Inhalte in sozialen Medien wirken können.

Im kooperativen Escape-Room-Brettspiel „Rätselräume“ gilt es, gemeinsam knifflige Aufgaben zu lösen, während „Deine Insel“ dazu einlädt, eine eigene Gesellschaft zu entwerfen und über Regeln des Zusammenlebens nachzudenken.

Wissen, Kreativität und Spiel

Wer lieber in Ruhe schmökert, findet in einer gemütlichen Leseecke zahlreiche Bücher, die zum Nachdenken und Weiterlesen anregen.

So verbindet der Demokratie-Herbst Wissen, Kreativität und Spiel auf unterhaltsame Weise und zeigt, dass gesellschaftliche Themen alles andere als langweilig sein müssen.

Infos: deutsches-museum.de/bonn


Top-Tipp: „Wer ist Bilal?“

Das kostenlose Smartphone-Spiel „Wer ist Bilal?“ der Landesregierung NRW verbindet Extremismusprävention mit der Vermittlung von Medienkompetenz und richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene.

In dem interaktiven Game tauchen die Spielenden in die digitale Welt des plötzlich verschwundenen Jugendlichen Finn ein. Dabei erleben sie hautnah, wie extremistische Gruppen im Netz vorgehen, Falschinformationen streuen und gezielt junge Menschen manipulieren.

Durch diesen direkten Einblick schult das Spiel nicht nur den kritischen Umgang mit digitalen Medien, sondern stärkt auch die Empathie, die digitale Resilienz und die Handlungssicherheit der Jugendlichen im Netz.

Das Spiel wurde 2026 veröffentlicht und ist kostenfrei verfügbar. Beim „Demokratie-Herbst“ im Deutschen Museum Bonn kann man das Spiel natürlich testen.

Infos: weristbilal.nrw

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachtsbäckerei Musical Duisburg – Familienmusical im Theater am Marientor

In der Weihnachtsbäckerei

„Die Weihnachtsbäckerei“ kommt mit den beliebten Liedern von Rolf Zuckowski ins Theater am Marientor Duisburg. Vom 4. bis 13. Dezember erwartet Familien ein turbulentes Winterabenteuer mit Weihnachtszauber, Musik und jeder Menge Humor.

MEHR LESEN
Kalender
Loading...