Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Sommer.Sonne. Familienzeit – Tipps für den Sommer im Revier

Bildnachweis: ©Dmitry Lobanov-shutterstock.com;

Der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm viele spannende Erlebnisse, die im Revier auf euch warten! Hier präsentieren wir euch neben jede Menge Tipps für abwechslungsreiche Sommerprogramme.

 

Bildnachweis: Klaus Storch

Burg Altena, Deutsches Drahtmuseum und Luisenhütte

Sommerzeit ist Ausflugszeit – und ein Erlebnis für die ganze Familie wartet rund um Burg Altena, das Deutsche Drahtmu­seum und die Luisenhütte Wocklum. Schon die Anreise zur Burg Altena ist ein Abenteuer für sich, denn mit dem Erlebnis­aufzug geht es in nur 30 Sekunden vom Stadtzentrum hinauf in den oberen Burghof – 80 Höhenmeter wie im Flug. Vorher führt der Weg durch einen Erlebnisstollen, in dem kleine und große Besucher auf unterhaltsame Weise etwas über die Ge­schichte der Burg erfahren. Special Effects und kleine Ausstel­lungsräume machen den Weg zum Aufzug zum Erlebnis für sich. Oben angekommen, wartet die imposante Höhenburg mit einer interaktiven Dauerausstellung, wechselnden Son­derausstellungen und auf Wunsch buchbaren, kindgerechten Führungen. Der Sommer hat rund um die Burg und die Lui­senhütte einiges zu bieten:

Am 7. Juni können Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern von 11 bis 17 Uhr beim Tagesworkshop „Einführung ins Schmiedehandwerk“ an der Luisenhütte in Wocklum unter Anleitung Feuer und Eisen erleben. Für 70 Euro pro Paar wird gemeinsam gehämmert und geschmiedet – eine Anmeldung ist erforderlich. Am 15. Juni gibt es eine kostenlose Sonder­führung durch den historischen Weyhe-Park im Rahmen des „Tags der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“.

Luise heizt ein! – das beliebte Kulturfestival rund um die Lui­senhütte lädt am 5. Juli ab 17 Uhr zu einem Abend mit Musik, Unterhaltung und kulinarischen Kleinigkeiten ein. Der Eintritt ist frei. Ebenfalls am 5. Juli wird das 50. Gautschfest gefei­ert – eine traditionsreiche Veranstaltung des Fachverbands der Druckindustrie.

Ein ganz besonderes Highlight: die Greifvogelschau der Falk­nerei Horus auf Burg Altena am 27. Juli um 14 und um 16 Uhr. Adler, Falken und Eulen zeigen spektakuläre Flugmanöver – und wer möchte, kann zwischen den Shows auch Fotos mit den eindrucksvollen Tieren machen.

Übrigens: Der Eintritt in die Museen Burg Altena, das Deutsche Drahtmuseum und in die Luisenhütte Wocklum ist seit dem 25. April 2024 frei. Wer mag, kann gerne einen Beitrag in die Spen­denbox nach dem Motto „Pay what you want“ stecken.

Infos: burg-altena.de

 

Bildnachweis: Thorsten Kleine-Holthaus

Die MS Schwalbe II schippert wieder

Seit dem 5. April sticht die MS Schwalbe II wieder in See – oder besser gesagt, in die Ruhr! Ob Naturfan, Schiffsliebhaber oder Par­tygänger: Auf dem Ausflugsschiff der Stadt­werke Witten kommt jeder auf seine Kosten.
Die komplette Strecke zwischen dem Freizeit­zentrum Kemnade am Kemnader See und der Uferstraße in Bommern kann wieder befahren werden – dank fleißigem Baggereinsatz der Bezirksregierung Arnsberg, der die Fahrrinne kurz vor dem Start von lästigen Ablagerungen befreit hat.

Neuer Webshop

Pünktlich zum Saisonstart geht auch der neue Webshop der Stadtwerke Witten an den Start. Hier können Tickets für Fahrten und Events ganz bequem online und papierlos gekauft werden – einfach unter: webshop.stadtwerke-witten.de.
Besitzer der RUHR.TOPCARD dürfen sich au­ßerdem über eine kostenlose Rundfahrt freu­en – einmalig und solange der Vorrat reicht. Wichtig: Die Einlösung des Gutscheins funk­tioniert ausschließlich online über den Web­shop.

Event-Highlights an Bord

Der Veranstaltungskalender der MS Schwalbe II hat wieder einiges zu bieten.
Wer es ruhig und naturverbunden mag, kommt bei den geführten „NaWit-Touren“ auf seine Kosten. Am 31. Mai und 3. Juli neh­men Experten der Naturschutzgruppe Witten interessierte Gäste mit auf eine Reise durch die Tier- und Pflanzenwelt entlang der Ruhr.
Mit „Beats & Cruise“ geht die Sundowner- Partyreihe bereits in die vierte Runde. Vier Abende (16. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 15. Au­gust), viermal feiern auf dem Wasser – mit bekannten DJs wie Woody van Eyden, Max Bering oder Ravepunzel.

Neu in diesem Jahr: Die Tickets gibt es jeweils genau vier Wochen vor dem Eventtermin im Online-Vorverkauf – so haben alle eine faire Chance.

Für Gruppen: Die Schwalbe chartern

Egal ob Schulklasse, Betriebsausflug, Geburts­tag oder Vereinsfahrt – die MS Schwalbe II lässt sich auch für private Gruppen mieten. Alle Infos zur individuellen Buchung sind zu finden auf: schwalbe.stadtwerke-witten.de/ anfrage-und-buchung
Bis Ende Oktober schippert die Schwalbe II noch durch die schöne Ruhrlandschaft – da­nach geht es in den wohlverdienten Winter­schlaf.

Infos und Fahrpläne: schwalbe.stadtwerke-witten.de

 

Bildnachweis: © Stadt Ennepetal

Sommerferien in der Kluterthöhle

Die Kluterthöhle in Ennepetal wird in den Sommerferien zum idealen Ausflugsziel für Familien, die Abwechslung, Naturerlebnis und eine Portion Abenteuer suchen. Wäh­rend draußen die Temperaturen steigen, bleibt es unter der Erde angenehm kühl – und gleichzeitig spannend: Mit klassischen Führungen oder Kriechtouren durch enge Gänge bietet die Höhle jede Menge Erlebnis für Groß und Klein.

Doch das ist nicht alles: In diesem Jahr gibt es zusätzlich zwei kreative Ferienwork­shops für Kinder. Am 24. Juli findet ein etwa zweistündiger Workshop zum Thema Fledermäuse statt. Kinder ab acht Jahren basteln einen eigenen Fledermauskasten und erkunden anschließend die Höhle im Rahmen einer kindgerechten Führung. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Kind.

Am 29. Juli folgt ein ganztägiges Kreativprogramm unter der Leitung des Künstlers Edward P. Dabei steht die sinnliche Erfahrung der Höhle im Mittelpunkt: Nach einer geführten Tour setzen die Kinder ihre Eindrücke mit Pinsel und Farbe auf Leinwand um. Das Angebot richtet sich an Kinder ab zehn Jahren, ein Mittagessen ist inklusive. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro pro Kind.

Den Abschluss der Sommerferien markiert die Lange Nacht der Höhle am 23. August. Bis 23 Uhr werden an diesem Abend klassische Führungen sowie Kriech- und Krab­beltouren angeboten.

Infos: kluterthoehle.de

 

Bildnachweis: ©House of magic

HOUSE OF MAGIC in Oberhausen

Im HOUSE OF MAGIC am Westfield Centro in Oberhausen wird Magie lebendig. Die interaktive Erlebnisaus­stellung, inspiriert von den bekannten EHR­LICH BROTHERS, bietet faszinierende Einblicke in die Welt der Zauberei – ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Im Sommer sorgen besondere Aktionen für zusätzliche Highlights: Im Juni finden Familientage mit vergünstigten Eintrittspreisen statt. Auch in den Sommerferien gibt es ein abwechslungsreiches Programm, das garantiert keine Lange­weile aufkommen lässt.

Wer selbst in die Rolle eines Zauberers schlüpfen möchte, hat die Möglichkeit, an einem Zauberkurs teilzunehmen – unter anderem mit der erfahrenen Zauberkünstlerin Astrid Gloria oder dem amtierenden deutschen Meister der Sparte Close-Up, Toby Rudolph. Die Kurse richten sich an Kinder, Jugend­liche und Erwachsene gleichermaßen. Auch Kindergeburts­tage können hier auf zauberhafte Weise gefeiert werden.

Über 100 verschiedene Exponate laden zum Entdecken und Ausprobieren ein: Ob geschrumpft auf Mausgröße im Kof­fer der EHRLICH BROTHERS, beim Test der Flugkünste im Virtual-Reality-Ride oder bei einem magischen Selfie vor dem goldenen Lamborghini – hier werden Illusionen erlebbar ge­macht. Spiegel lassen Besucher verschwinden, Bühnen-Outfits der Star-Magier können aus nächster Nähe bestaunt werden.

Interaktive Experimente, optische Täuschungen und spannende Spiele machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis – ein Ort, an dem kleine und große Gäste Teil der Magie werden.

Infos: houseofmagic.de

 

Bildnachweis: schauinsland-reisen

Familienurlaub mit „Katta macht Urlaub“

Ob am Mittelmeer, in Deutschland oder etwas weiter weg – wer mit Kindern reist, weiß: Gute Unterhaltung für die Klei­nen ist das A und O. Genau hier setzt das Familienkonzept „Katta macht Urlaub“ von schauinsland-reisen an.

In 16 ausgewählten Hotels – unter anderem in Spanien, Bulgarien, der Türkei, Ägypten und Deutschland – erwar­tet Familien ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Im Mittelpunkt steht Katta, das sympathische Maskottchen in Lemurengestalt. Kinder können sich auf Bastelstunden, Schatzsuchen, lustige Spiele und die Minidisco freuen. Die Betreuung erfolgt durch erfahrene Teams, sodass Eltern die Gelegenheit haben, sich entspannt zurückzulehnen – etwa am Pool oder im Spa-Bereich.

Auch bei der Unterkunft wird auf Familienfreundlichkeit ge­achtet: Großzügige Zimmer, sichere Spielbereiche und kind­gerechte Buffets sorgen für entspannte Urlaubstage. Neu im Programm sind unter anderem zwei familienfreundliche Resorts auf Mallorca und in Hurghada.

Weitere Informationen zu den familienfreundlichen An­geboten gibt es im aktuellen Familienurlaub-Katalog von schauinsland-reisen oder online. Dort finden Familien auch kreative Bastelideen, Geschichten und Spiele für zu Hause – ideal zur Einstimmung auf den nächsten Urlaub.

Infos: kattas-welt.de

 

Bildnachweis: Jochen Tack

UNESCO-Welterbe Zollverein

In der alten Kokerei entspannt im türkisblauen Wasser treiben – das geht auch in diesen NRW-Sommerferien wieder kostenlos im Werksschwimmbad auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Hier können die Besucher baden, sonnen und einfach mal abschalten – und das mitten in beeindruckender Industriekulisse.
Der außergewöhnliche Pool aus zwei Überseecontainern wurde 2001 von den Frankfurter Künstlern Dirk Paschke und Daniel Milohnic entworfen. Heute steht er als Symbol für den Wandel des Ruhrgebiets und ist längst Kult.

Wichtig: Das 2,40 Meter tiefe Becken ist nur für geübte Schwimmer. Ein Schwimmmeister ist immer vor Ort. Nichtschwimmer – auch mit Schwimmhilfen – dürfen leider nicht ins Wasser. Der Eintritt ist frei.

Sprungfreude und Action: Arschbomben-Contest und Parkour-Fest
Am 23. August wird es wild: Beim legendären Arschbomben-Contest dreht sich alles um die coolste Wasserbombe des Sommers. Wer lieber außerhalb des Beckens springen will, ist beim Parkour-Sommerfest gleich nebenan genau richtig. Das Kreisjugendwerk der AWO Essen lädt ein – Profis zeigen euch Tricks und Sprünge auf rund 600 m² Actionfläche. Chillzonen und ein buntes Rahmenprogramm sorgen für das volle Sommer-Feeling. Also: Kommt vorbei und macht den Tag unvergesslich!

Wann: 15. Juli bis 26. August, täglich 12 bis 20 Uhr (bei schlechtem Wetter geschlossen)
Wo: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Kosten: Eintritt frei
Infos: zollverein.de

 

Bildnachweis: LWLMuseen
für Industriekultur/Julia Gehrmann

LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg

Leinen los! Wer in den Sommerferien Lust auf ein spannendes Abenteuer rund um das Thema Schiffe hat, sollte Kurs auf das Schiffshebewerk Henrichenburg nehmen. Unter dem Motto „Schiff ahoi – Ferien zwischen Deck und Dock“ verwandelt sich das historische Industriedenkmal in einen Erlebnisort für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Während der beiden viertägigen Angebote erwartet die jungen Matrosen ein buntes Ferienprogramm, das Technik, Kreativität und jede Menge Spaß miteinander verbindet.

Vormittags wird geforscht, gebaut und getüftelt: Die Kinder lernen das faszinierende Schiffshebewerk kennen, erforschen technische Zusammenhänge und entdecken die neue Son­derausstellung „Container. Die globale Box“. Ob es um die Geschichte des Containerhandels geht oder darum, wie ein Schiff überhaupt in luftige Höhen gehoben wird – hier gibt es Antworten auf viele spannende Fragen.

Nachmittags wird es kreativ. Mit Farbe, Fantasie und ganz viel Freiraum für eigene Ideen entstehen kleine Kunstwerke, Mo­delle und Mitmachspiele. Und das alles drinnen wie draußen – je nach Wetter und Laune. Natürlich darf auch das Spielen und Toben nicht zu kurz kommen.

Wann: 22. bis 25. Juli (Dienstag bis Freitag, 2. Ferienwoche) und 12. bis 15. August (5. Ferienwoche), jeweils von 10 bis 16 Uhr

Wo: LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg, Am He­bewerk 26, Waltrop

Alter: 7 bis 12 Jahre

Kosten: 50 Euro pro Kind (Mittagessen und Material inklusi­ve). Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Kinder pro Woche beschränkt

Anmeldung: schiffshebewerk@lwl.org

Infos: schiffshebewerk-henrichenburg.lwl.org

 

Bildnachweis: LWL/Freilichtmuseum Hagen

LWL-Freilichtmuseum Hagen

Was braucht man für einen tollen Sommertag mit der Familie? Ganz einfach: Bol­lerwagen, Picknickkorb und eine ordentliche Portion Neugier – und schon kann es losgehen ins LWL-Freilichtmuseum Hagen.

Mitten im idyllischen Mäckingerbachtal schlängelt sich der Weg vorbei an klap­pernden Wasserrädern, rauchenden Schmiedefeuern und über grüne Wiesen durch schattige Wälder. Wer keinen eigenen Bollerwagen dabei hat, leiht sich einfach einen an der Museumskasse – gegen Pfand und mit viel nostalgischem Charme.

Das Freilichtmuseum verbindet sinnliche Erfahrung mit Wissensgewinn. Das liegt vor allem an den vielen Werkstätten, in denen täglich geschulte Handwerker arbei­ten und alte Techniken zeigen. Sie schmieden Nägel, rollen Zigarren, schlagen Seile und vermitteln andere, heute vielfach in Vergessenheit geratene Arbeitstechniken. Etwa 18 der rund 60 Werkstätten sind jeden Tag in Betrieb.

Ein Highlight für Kinder: Im Experimentierfeld Wasser kann gestaut, gepumpt und geplanscht werden – ein spritziges Vergnügen mit Lerneffekt! Kleiner Tipp: Hand­tücher einpacken, die Abenteuerlust ist oft nasser als die Trockenzeit.

Wer Glück hat, darf sogar beim Seilmachen mit anpacken. Und im historischen Ko­lonialwarenladen warten kleine Mitbringsel wie handgemachte Springseile – eine schöne Erinnerung an einen besonderen Tag.

An allen Sommerwochenenden gibt es samstags (14 bis 17 Uhr) und sonntags (13 bis 17 Uhr) kostenlose Mitmachaktionen in den Museumswerkstätten – da können kleine Hände Großes schaffen.

Extra-Familientipp: Das Kinderfest am 24. August von 12 bis 17 Uhr!

Zum Ferienfinale gibt es nochmal richtig was zu erleben: Alte Handwerkstechniken ausprobieren, Saatkugeln basteln, Musik auf Grashalmen erzeugen – ein kreativer Nachmittag ganz im Zeichen von Natur und Handwerk.

Kosten: Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, eintrittsfreie Tage gibt es am 6. Juli, 1. August und 31. Oktober

Infos: lwl-freilichtmuseum-hagen.de

 

Bildnachweis: RVR/Offblende

Das RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst

In Oberhausen, zwischen Bäumen und weiten Wiesen, lädt das RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst zu einer Auszeit im Grünen ein. Das historische Gebäude ist heute ein leben­diger Ort für Naturerlebnis, Umweltbildung und entspannte Stunden mit der ganzen Familie.

Ein vielseitiges Programm mit kreativen Workshops für Kin­der und Erwachsene, abwechslungsreichen Veranstaltungen und individuell buchbaren Führungen bietet zahlreiche Mög­lichkeiten, Natur hautnah zu erleben und Neues zu entde­cken. Wer eine Pause sucht, findet sie auf der Sonnenterras­se: Während die Kids im Sandkasten spielen oder über die Wiese flitzen, lässt sich hier bei einem kühlen Getränk, einem Eis oder anderen Snacks wunderbar die Sonne genießen.

Dank der Lage direkt am Knotenpunkt 7 des radrevier.ruhr ist das Haus Ripshorst auch ein idealer Zwischenstopp auf einer Radtour, beson­ders für Familien mit Kindern. Sollte ein Rad fehlen, hilft der hauseigene Radver­leih aus.

Ruhigere Töne schlägt der angrenzende Bauerngarten an, der mit seiner saisonalen Pflanzenvielfalt zum Entdecken und Ver­weilen einlädt. We­nige Schritte weiter sorgt der Gehölzgar­ten für Entschleu­nigung mit seinen schattenspendenden Bäumen und stillen Momenten fernab des Trubels. Der zwei Kilometer lange Spa­zierweg rund um das Haus Ripshorst lädt zu einer Entde­ckungstour durch die Geschichte der Gehölze ein. Außerdem können kleine Entde­cker spielerisch die Natur mit der Kinderrallye erkunden.

Auch ein Bienenhaus gehört zum Gelände. Dort produzieren fleißige Honigbienen den beliebten Ripshorster Honig.

Ob als Ziel für einen Tagesausflug, als Lernort oder für einen kurzen Stopp unterwegs: Haus Ripshorst ist ein schöner grü­ner Platz für kleine und große Entdecker – mitten im Revier.

Wo: RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst, Ripshorster Str. 306, Oberhausen

Wann: Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 10 bis 13 Uhr und 13:30 bis 18 Uhr

Infos und Termine: riphorst.rvr.ruhr

 


 

Noch mehr spannende Themen für Familien gibt es in unserem Hier im Revier.

 

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...