Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

5 tolle Waldspiele: Natur spielerisch erleben

Waldspiele

Ihr wollt die noch schönen Tage mit euren Kindern an der frischen Luft verbringen? Wunderbare Idee! Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Besuch im Wald? Damit der Spaziergang für die Sprösslinge aber nicht zu langweilig wird, haben wir hier ein paar Ideen für euch gesammelt, wie ihr den Waldbesuch mit Waldspielen zu einem kleinen Abenteuerspielplatz umwandelt.

1. Das Baum-Ratespiel:

Dieses kleine Spiel setzt auf den Tastsinn euer kleinen Abenteurer. Verbindet eurem Kind die Augen und führt es zu einem Baum eurer Wahl. Lasst eurer Kind nun den Baum tasten, riechen oder umfassen. Führt eurer Kind anschließend zurück zum Ausgangspunkt und nun beginnt das Ratespiel: Welcher Baum war es?

2. Natur-Memory:

Diese Idee ist vor allem für mehrere Kinder besonders geeignet. Mama oder Papa geben einen Tannenzapfen, ein Ahornblatt oder einen Kieselstein vor, den die kleinen so identisch wie möglich suchen sollen. Dazu kann wahlweise die Zeit vorgegeben werden. Dann wird aus der Suche auch noch ein kleines Wettrennen.

3. Was ist neu?

Wählt gemeinsam mit euren Kindern einen Bereich im Wald aus. Dieser kann ja nach Alter variieren. Nun müssen sich eure Kinder diesen Bereich ganz genau einprägen. Die Augen werden geschlossen und Mama, Papa oder Freunde verändern in diesem Bereich etwas. Zum Beispiel kann der große Ast von Links nach Rechts getragen werden oder ein Steinstapel gebaut werden. Wenn etwas verändert wurde, wird geraten, was nun neu ist. Wurde es erraten, wird gewechselt und die kleinen dürfen nun Mama und Papa zum grübeln bringen. Für jüngere Kinder könnt ihr auch einfach einen kleinen Bereich mit Stöcken auf dem Boden eingrenzen und dort Tannenzapfen o. Ä. platzieren.

4. Bäumchen wechsel dich:

Jedes Kind sucht sich einen freien Baum in der Natur. Um zu bestimmen, welche Bäume zählen, können um diese beispielweise Schals gebunden werden. Der Fänger ruft „Bäumchen wechsel dich!“. Jetzt beginnt der Fangspaß und jedes Kind muss sich einen neuen freien Baum suchen. Aber Achtung, wer abgeschlagen wird, wird der neue Fänger. Wahlweise kann auch ein Baum weniger markiert werden, als es Mitspieler gibt. Das Kind ohne Baum startet in der Mitte. Dadurch wird es noch einmal spannender!

5. Wald-Gemälde:

Diese Idee freut sicherlich nicht nur eure Kinder, sondern auch Familien, die an diesen kleinen Kunstwerken vorbeilaufen. Sucht euch eine freie Stelle im Wald, die genug Platz bietet, um dort euer Kunstwerk zu platzieren. Nun können Blätter in den verschiedenen Farben, Stöcker in diversen größen oder große und kleine Steine gesammelt und so hingelegt werden, dass es ein schönes Motiv ergibt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gesicht, einer Blume, einem Schiffchen mit Segel …
Wir wünschen viel Spaß beim ausprobieren!

Weitere Waldspieltipps findet ihr hier.

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kirmessen im Ruhrgebiet: Riesenrad

Kirmessen im Ruhrgebiet

Die kirmesfreie Zeit hat ein Ende! Das REVIERkind hat sich umgeschaut und einige Kirmessen hier im Revier zusammengestellt, die Kirmesspaß für die ganze Familie garantieren.

MEHR LESEN
ANZEIGE
Kalender
Loading...